Frage von sectan, 63

Was passiert wenn man zu langsam fährt?

Wenn man auf der linken Autobahnspur langsamer fährt als "erlaubt", kann man dann nur nach § 32 (2) StVO - ggf. i. V. m. §§ 24, 49 StVO bzw. nach BKat als TBA mit maximal 20 € bestraft werden? Sind auch höhere Strafen möglich wenn man zu langsam fährt?(Punkte, Faherlaubnisentzug, etc. pp). Ich wurde schon auf der Autobahn rechts überholt auf der linken Spur(dazu ist der Drängler auf die Mittlere Spur gewechselt). Hat im Ernstfall bzw Schadensfall der Rechtsüberholer oder der Schleicher die größere Schuld?

Ich weiß dass GuteFrage keine Rechtsauskunft ist.

Ich freue mich auf die spannenden Antworten!

Es grüßt Sectan

Antwort
von Miete187, 63

Der Rechtsüberholer wird mehr bestraft.

Bei dir kann noch Nötigung und Gefährdung dazu kommen.

Kommentar von sectan ,

mir ist ja nichts passiert :)

Kommentar von Miete187 ,

Auch wenn nichts passiert, könntest du wegen Nötigung zum langsamfahren angezeigt werden.

Kommentar von sectan ,

nötigt der drängler also auch wenn vorhanden? das auto wurde nicht vom halter gefahren

Kommentar von Miete187 ,

Es ist immer schlecht zu beweisen, wer wann nötigt.

Aber du nötigst zum langsam fahren, er nötigt dich weil er z.b. mit Blinker link, Lichthupe und zu dicht hinter dir fährt.

Wenn du dann langsamer wirst oder bremst, kommt es zur Gefährdung....dann zu unerlaubten rechtsüberholen und, und und bis zu Schlägerei auf dem nächsten Parkplatz;-)

Wenn jeder etwas Rücksicht nimmt, sollte es nicht zu einer solchen Situation kommen.

Kommentar von sectan ,

wie wahrscheinlich ist es dass mir jetzt was passiert, wenn kein unfall passiert ist und auch keine polizei da war?(ich bin auch noch Fahranfänger :'( )

Kommentar von Miete187 ,

Die meisten ist der Aufwand für eine Anzeige zu hoch.Wird wohl nix passieren.

Kommentar von sectan ,

iwie macht mir die linke spur seit heute angst. da fahren iwie viele "verrückte" und "lebensmüde". ich glaube als unerfahrener sollte man auf der rechten und mittleren spur bleiben…

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community