Frage von Niko32001, 67

Was passiert, wenn man volljährig ist und einem Typen ins Gesicht schlägt und ihm dadurch die Nase bricht oder so, was ist die Strafe?

Antwort
von emily2001, 38

Hallo,

bei Körperverletzungen handelt es sich immer um eine Straftat.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/was-ist-eine-gefaehrliche-koerperverletzung-und...

Du wirst dann zum Schadensersatz verpflichtet (seine Krankenkasse wird dich anschreiben, und du mußt dann die Behandlungskosten/Krankenhaus-kosten erstatten).

Denke daran einen Strafverteidiger zu bemühen!

Emmy


Kommentar von Niko32001 ,

Wenn ich das aber garnicht so toll finden würde und es einfach nicht machen würde ?

Kommentar von emily2001 ,

Wenn du niemandem die Nase bricht, dann droht dir natürlich keine Strafe!

Emmy

Kommentar von emily2001 ,
Antwort
von pilot350, 28

Das ist schon schwere körperverletzung. Strafrechtlich wird der richter das strafmaß festsetzen. Auch zivilrechtlich können forderungen kommen, schmerzensgeld, verdienstausfall usw.

Kommentar von Jurakopf24 ,

Nein, das ist keine schwere Körperverletzung! Wenn man keine Ahnung hat, ...

Kommentar von pilot350 ,

Der 2. Satz war völlig überflüssig, hoffe dir geht es besser wenn du deinen frust so abbauen kannst und dich durch solche unqualifizierten davon befreien kannst.

Kommentar von BigLittle ,

Und wenn man Ahnung hat, dann ist es eine schwere Körperverletzung?

Antwort
von lohne, 22

Zwischen Geldstrafe und 5 Jahren Gefängnis (bei Wiederholungstätern)

Antwort
von MirlieB, 46

Solange du nicht angezeigt wirst, keine Strafe.

Kommentar von Niko32001 ,

Wenn man angezeigt wird.

Kommentar von MirlieB ,

Körperverletzung. Kommt dann auf den Richter an und wie er die Situation einschätzt. Ich denke aber ne "kleine" Geldstrafe.

Sich beim "Opfer" entschuldigen, bevor man angezeigt wird, macht sicher nen guten Eindruck.

Kommentar von ZuumZuum ,

das wurde nicht gefragt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community