Was passiert wenn man viele Geräte über eine Steckerleiste an eine Steckdose anschließt?

8 Antworten

Solange die angeschlossenen Geräte die Gesamtaufnahmeleistung der Steckdosenleiste nicht überschreiten, passiert gar nichts!

FredQ  28.01.2013, 18:16

Nicht jede Steckdose hat genügend dicke Zuleitungen, daß alles nur rein an der Belastbarkeit der Leiste hängen würde.

Demian1955  29.01.2013, 17:31
@FredQ

Deshalb steht ja auch auf der Rückseite der Steckdosenleiste die Gesamtaufnahmewattzahl.

wenn ein Stromkreis überlastet ist, wird er wohl an der schwächsten stelle versagen. im besten falle ist es die Sicehrung als Sollbruchstelle. im schlimmsten falle wäre es wohl die leiste selbst...

hier stellt sich aber auch die frage, wie viel viel ist... 60 Energiesparlampen á 18 Watt wären z.b. zwar von der Anzahl her viele, aber mit insgesamt etwa 6 Ampere (Blindleistung mit einbezogen) noch erträglich... mal abgesehen davon, dass es keine 60fach Steckerleisten gibt...

anders sieht es mit geräten wie Waschmaschinen aus. hier wären schon 2 auf einmal (sofern sie gleichzeitig laufen) viel zu viel...

lg, Anna

Es kann einen Kurzschluß geben. Oder noch schlimmer ein Feuer ausbrechen.

Egal wie viele Steckdosen die Leiste hat, die Leistung aller angeschlossenen Geräte darf/sollte 3500 Watt nicht übersteigen.

Also z. B. 5 Wasserkocher an eine 10er Leiste wären schon zu viel.

Das hängt vom Stromverbrauch der Geräte ab. Wenn es ausnahmslos Geräte mit geringem Verbrauch sind (kannst du ausrechnen, wenn du die angegebene Wattzahl durch die Netzspannung (230V) dividierst) , kein Problem. Kaffeemaschine, Heizlüfter und Föhn gleichzeitig ist aber meist schon zu viel.

Im schlimmsten Fall haut es dir die Sicherung raus, wenn die Elektrik ordnungsgemäß verlegt ist. Wenn nicht, kann es zu einem Brand kommen, weil die Leitungen zu heiß werden.

Dann laufen viele Geräte oder es fliegt die Sicherung raus oder die Steckdosenleiste fängt an zu brennen. Kommt halt auf die Qualität der Steckdosenleiste und die Leistung der Geräte an.