Frage von schlauekids, 80

Was passiert wenn man strafverfolgung im internet begangen hat und Was für ne strafe bekommt man da geldstrafe oder freiheitsstrafe?

Antwort
von Paguangare, 34

Eine Strafverfolgung geschieht durch die Justiz. Sie wird auch nicht im Internet ausgeübt.

Vermutlich meinst du eine Straftat. Hier hängt es sehr von der Art und Schwere der Tat ab, welches Strafmaß möglich ist.

Ein Kapitalverbrechen ist nicht so leicht einfach im Internet zu erledigen. Es sei denn, das Leben eines Menschen hinge von Maschinen ab, diese wären durch eine Internetverbindung steuerbar, und jemand dränge durch Manipulation in diese Steuerung ein und stellte die Herz-Lungen-Maschine ab.

Vermögensdelikte im Milliardenmaßstab sind allerdings schon möglich, z.B., wenn man ein Börsenmakler ist und sich verzockt, wobei man das Vermögen der Firma, für die man arbeitet, veruntreut.

Antwort
von Othetaler, 41

Bist du Internetdetektiv?   ;-)

Oder was für eine Strafverfolgung begehst du?

Falls du eine Straftat meinst, kommt es natürlich sehr darauf an, was du gemacht hast. Natürlich können die Konsequenzen durchaus ins Gefängnis führen.

Kommentar von schlauekids ,

Wenn man zum beispiel im öffentlichen internet chat nur ein falsches wort aus spass schreibt. 

Kommentar von Othetaler ,

Im Normalfall dürfte das keine Folgen haben.

Kommt aber immer auf den Einzelfall an.

Kommentar von Paguangare ,

Ein einziges falsches Wort könnte eine Beleidigung sein, wie "A++++loch", "Idiot", oder eine Todesdrohung: "Stirb!".

Kommentar von AllesWasEsGibt ,

Neija ihr seid A****löcher ;)

Antwort
von gri1su, 43

Was meinst du mit Strafverfolgung? Im Allgemeinen bedeutet das Beweissicherung, Festnahme, Ermittlung und Verurteilung nach einer Straftat.

Und welche Strafe zu erwarten ist, hängt von vielen Faktoren ab: Art und Schwere der Straftat, mögliche Vorstrafen, Sozialprognose, Verhalten des Beschuldigten vor den Ermittlungsbehörden und Gericht, usw. usw.

Bei einer Verurteilung ist das Gericht zwingend an das STGB gebunden, hat aber einen gewissen Spielraum

Antwort
von Schnoofy, 36

Ich glaube nicht, dass Polizisten, die Ermittlung im Internet durchführen eine Straftat begehen und deshalb strafrechtlich verfolgt werden.

Kommentar von AllesWasEsGibt ,

Na du bist aber auch nicht vom fach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten