Frage von WoolySheep, 31

Was passiert wenn man sich die Haare mit Duschbad wäscht aber das nicht dafür vorgesehen ist?

Hat das negative Folgen auf meine Haare ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 11

Je nach Duschbad/Duschgel könnte die Kopfhaut hinterher jucken oder gerötet sein  . . . ist möglich, muss aber nicht sein und kommt eben auf das Duschbad/Duschgel an.

Die meisten chemischen Supermarkt-/Drogerie-Duschgels basieren sowieso auf den gleichen Billig-Industriereinigern wie auch die meisten Chemieshampoos, die leider nach wie vor in Massen gekauft und verwendet werden  . . .  daher macht das für den Gebrauch zwischendurch kaum einen Unterschied.   Bei häufigerer Verwerdung könnte natürlich das Haargeführ darunter leiden, aber auch das kommt sowohl auf das Produkt als auch auf die Haare selbst an.       Das Mikroplastik (Silikone oder Polyquaternium), das ihr mit solchen Produkten letztendlich auch ins Trinkwasser spült, ist auch das gleiche.

Antwort
von FelixFoxx, 17

Die Kopfhaut könnte austrocknen und es könnte zu Juckreiz führen, muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Antwort
von kartoffelglitza, 3

Also bei mir ist es eigentlich so wenn ich statt Shampoo einfach irgendein Duschgel für den Körper nehme, dann passiert nicht schlimmes mit meinen Haaren sie werden nur gelegentlich etwas trocken und nicht so schön anzufassen beim duschen aber wenn ich dann die Spülung auftrage ist alles wieder gut und sind nach dem duschen genauso weich und geschmeidig wie mit Shampoo und meine Kopfhaut reagiert da gar nicht drauf also alles gut :)

Antwort
von Griesuh, 9

Nichts passiert.

Denn wenn was passieren sollte, dann hättest du auch Probleme mit deiner restlichen Körperbehaarung. Schon mal daran gedacht.

Was geschehen könnte: da diese Wasch/Duschlotionen rückfettend sind, dass du dann leicht glänzende, angefettete Haare haben könntest.

Kommt aber nicht vor.

Antwort
von fiwaldi, 9

Die Überlebensrate ist ziemlich hoch!

Manche Haarwaschmittel haben noch zusätzliche Pflegebestandteile, aber die Wirkung zeigt sich oft nur am erhöhten Umsatz der Hersteller

Antwort
von Inked95, 11

Wahrscheinlich erst nach mehrmaliger Benutzung, sofort aber nicht.

Antwort
von bohemianflowers, 10

Kann es haben, muss es aber nicht.