Gefängnis letztendlich oder??
Kann bist Gefängnis gehen, je nach Höhe und Sache.

Erstmal werden Sie versuchen über den Zoll die Schulden einzutreiben. Solltest Sie fragen nach einer Ratenzahlung lassen sich oft drauf ein. Notfalls kann es aber auch freiheitsstarfen, Pfändungen etc. geben.

Ich weiß aber was passiert, wenn das Finanzamt seit über drei Monaten mir knapp 2000€ schuldet - nämlich nichts. So sind die Prioritäten im wahren Leben verteilt....
ja, das ist richtig!

Soviel ich weiss: Keine Verzinsung sobald Du nachweislich nicht zahlen kannst. Wo da die Grenze ist: Meine war damals 935€, Einzelkind ohne Kind und Frau. La0 Dich kompetend beraten, bei einer Klage ist das erste Gespräch kostenlos, ansonsten gibt es da Schuldnervereine. Bei mir ging es auch so ab.
Hallo, das Finanzamt ist einer der härtesten und stursten Gläubiger, den es geben kann. Die versuchen alle gesetzlichen Möglichkeiten auszuschöpfen. Allerdings ist Gefängnis "nur" eine Option zur Erzwingung der eidesstattlichen Versicherung. Es fallen aber regelmäßig Säumniszuschläge an, die du reduzieren kannst, wenn du dich schnell einigst, da alle Zahlungen erst auf die Steuerschuld angerechnet werden. Du solltest einfach etwas anbieten und zahlen, was möglich ist, beispielsweise 50 €. Dieses Angebot wird in der Regel abgelehnt, da die Steuerschuld innerhalb von 6 Monaten zurückbezahlt werden muss. Aber wenn eben nicht mehr geht, sind die am Ende auch damit zufrieden.

Früher wurde man bei Steuerschulden an den Pranger gestellt, heute gibt es dafür nur noch kleine Gefängnisstrafen bis zu fünf Jahren.