Frage von telephonenumber, 23

Was passiert, wenn man seine eigene Internetadresse statt ein Wort einfach mit - teilt?

Beispiel: hausaufgabenheft.de wird zu hausaufgaben-heft.de Ändert sich dann das Suchergebnis , wenn ich Hausaufgabenheft bei google eingebe? Kann man dann meine Seite schwieriger finden?

is nur ein Beispiel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mastema666, 10

Bei deinem Beispiel, also "hausaufgabenheft.de wird zu hausaufgaben-heft.de" würde halt wahrscheinlich bei einer Suche nach "hausaufgabenheft" eher die "hausaufgabenheft.de" gefunden bzw höher gelistet und bei einer Suche nach"hausaufgaben heft" eben die "hausaufgaben-heft.de" (bei ansonsten genau gleichen Bedingungen, d.h. identische Inhalte, Verlinkung, Alter etc...). 

Aber wirklich viel macht das nicht mehr aus, schon ein kleiner Link mehr z.B. kann schon dafür sorgen, dass doch wieder die jeweils andere Seite oben steht.

Wenn ich die Wahl habe würde ich halt die Domain registrieren, die am ehesten dem Suchbegriff entspricht, zu dem die Seite ranken soll, aber deswegen trotzdem nichts unnötig langes oder so, bevor ich irgendeine Domain nach dem Schema "suchwort1-suchwort2-info-24-web.de" (mal etwas übertrieben dargestellt) oder so nehme, wähle ich dann lieber einen möglichst kurzen und "aussprechbaren" Domainnamen, das kann auch einfach ein Fantasiewort sein (siehe sowas wie "Zalando" und co).

Antwort
von happyfish2, 10

Hat inzwischen keine Auswirkung mehr, da gibt es andere, deutlich relevantere Faktoren.