Frage von SonoPazzo, 134

Was passiert wenn man nicht genug Geld auf Konto hat?

Ich muss meine Kfz Steuer bezahlen. Und. Auf meinem Konto bei der Sparkasse fehlen 8 Euro um die Summe die zu zahlen ist zu begleichen. Klat die kann ich kurz drauf tun. Aber was passiert wenn ich diese 8 Euro nicht habe? Ich bin azubi der gerade erst angefangen hat und hatte noch kein Lohn. Und darf auch eigentlich nicht ins Minus gehen. Wird es dann abgebucht oder nicht? Ich mein 8 € ist ja nicht viel, oder sind die dann so streng gehen nicht mal diese kleine Summe ins Minus?

Antwort
von DerHans, 72

Wenn du keine genehmigte Überziehung auf dem Konto hast, wird der Betrag zurück gebucht bzw. die Zahlung gar nicht durchgeführt.

Wenn es sich nur um 8 € handelt, hättest du doch für ausreichende Deckung sorgen können. Zur Not eben privat 10 € leihen und einzahlen.

Kommentar von SonoPazzo ,

Ich hab doch das Geld schon drauf. Mich hats nur interessiert was passieren würde wenn ich es nicht getan hätte

Antwort
von TimmyEF, 105

Da die abbuchen wird es wohl zu einer Rücklastschrift kommen. Dann kommen die Gebühren noch auf dich zu. Schlimmsten Falls steht das Ordnungsamt vor der Tür und entstempeln dein Auto wegen nicht gezahlter Steuern.

Kommentar von schmiddihb ,

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Kurz und knapp.

Wegen 8€ Auto entstempeln? oha aber danke

Kommentar von ronnyarmin ,

Nicht wegen 8 Euro, sondern weil wegen fehlender 8 Euro die komplette KFZ-Steuer nicht gezahlt werden konnte. Siehe die sehr gute Antwort von TimmyEF

Da die abbuchen wird es wohl zu einer Rücklastschrift kommen

Antwort
von rachtzehn, 46

Bei mir war es auch schon mal, 8€ geht das schon ins minus. Es kommen kalt ÜberziehungsGebühren auf dich zu. Aber das wird dich nicht gleich in den Ruin treiben. Du solltest aber unbedingt darauf achten das das nicht mehr passiert. Die Grenze is schnell erreicht.

Antwort
von DesbaTop, 51