Frage von PotenzenHilfe, 99

Was passiert wenn man mit einer LEGAL erworbene Waffe draußen erwischt wird?

Hey Leute

Ich spreche von keinem Waffenschein sondern von einer Waffenbesitzkarte (WBK). Wenn man 1 Jahr in einem Schießverein schießt, eine Sachkundprüfung ablegt , hat man die Möglichkeit eine Waffe legal zu erwerben. Die darf aber nur zuhause in einem "Tresor" aufbewahrt werden. Also man darf die nicht mit sich führen.

Frage : Was passiert wenn man mit einer WBK draussen eine Waffe trägt (z.b. Hosentasche) und von der Polizei erwischt wird. Wird die Strafe gemildert , da man eine WBK hatte ?

Antwort
von clemensw, 86

NEIN.

Egal ob mit oder ohne WBK, das Führen einer erlaubnispflichtigen Waffe ohne Genehmigung ist eine Straftat nach WaffG §52 Abs. 1 Ziffer 2 Buchstabe b

(1) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer [...]

2. ohne Erlaubnis nach [...]

b) § 2 Abs. 2 in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 1 Satz 1, eine halbautomatische Kurzwaffe zum Verschießen von Patronenmunition nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 3 Nr. 1.1 erwirbt, besitzt oder führt,

Übrigens erlischt bei solchen Delikten auch die für die WBK nötige Zuverlässigkeit, d.h. die WBK wird auch einkassiert.

Kommentar von PotenzenHilfe ,

Danke...Das wollt ich wissen :-)

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 50

Die WBK berechtigt zum Besitz, nicht zum Führen. Für das Führen ist ein Waffenschein erforderlich. Führen einer Schusswaffe außerhalb des befriedeten Besitztums ohne Waffenschein stellt eine Straftat nach dem WaffG dar. Strafandrohung bis zu 5 Jahren, je nach Tatumständen sogar bis zu 10 Jahren.

Antwort
von AssassineConno2, 58

Nein da wird gar nichts gemildert. Eher anders herum weil du ganz genau weißt dass du das nicht zu tun hast, du machst das also vorsätzlich. Ob dann ggf noch die WBK eingezogen wird kann ich nicht sagen (für Unfähig eine Waffe zu besitzen würde ich dich dann sowieso einstufen).

Kommentar von clemensw ,

Ja, die WBK wird auch eingezogen. Mangelnde Zuverlässigkeit gemäß WaffG 5.

Antwort
von Tenebrosity, 91
  • Die Strafe wird nicht gemildert
  • WBK heißt "besitzen, ja", "herumtragen, nein"
Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 73

Das verbotene Tragen einer Waffe wird doch dadurch nicht weniger verboten, dass du eine Besitzkarte hast.

Die Waffe wird eingezogen und du zahlst die Strafe

Und um was für eine Strafe handelt es sich ? Geldstrafe oder gar Gefängnisstrafe ?

Kommentar von clemensw ,

Mit Zahlen ist da nix, da heißt es Sitzen!

Antwort
von crashy2002, 85

Um deine Waffe zu tragen benötigst du einen Waffenpass, eine Besitzkarte reicht dafür nicht, es ist nur die Berechtigung eine Bestimmte Anzahl von Waffen zu besitzen.

Waffenpass bekommst du nicht so leicht und wird nur an Leute ausgehändigt die ihn unbedingt benötigen (sagt der Staat, benötigen tut es eigentlich jeder) das wären dann (Ex-Mitglieder von Spezialeinheiten, Taxifahrer, Teilweise Polizisten, aber vor allem Menschen die unter Beobachtung von Terroristen oder Kriminellen stehen)

Das hab ich doch oben geschrieben^^ Waffenpass hört sich jetzt neu an , aber ich denke das kann man mit Waffenschein gleichsetzen. Bei dieser Frage ging es mir ja nur um rechtliche Folgen bei Nichteinhaltung des Gesetzes ;)

Kommentar von clemensw ,

Von welchem Land redest Du? In Deutschland gibt es keinen Waffenpass...

Kommentar von crashy2002 ,

Österreich.... finde ich merkwürdig dass es den in Deutschland nicht gibt :D

Kommentar von clemensw ,

Waffenpass = Waffenschein. Wird in Deutschland nur extremst selten ausgestellt.

Kommentar von Ontario ,

Waffenschein von wegen extrem selten. Habe einen Bekannten, dem fiel ein, ein Gewerbe als Securitybetreiber anzumelden. Er meldete das Gewerbe an und hatte innerhalb weniger Wochen einen Waffenschein und kaufte sich dann mehrere Pistolen. Das Gewerbe meldete er kurz darauf wieder ab, den Waffenschein musste er aber nicht abgeben. Er hat die Pistolen aber nach wie vor zuhause, aber er hat sie. 

Kommentar von crashy2002 ,

Hast du ein Problem damit, dass Leute sich selbst und ihre Familie schützen wollen?

Antwort
von lupoklick, 75

Waffe samt Karte kannst Du vergessen, und eine Strafe gibt es noch dazu !!!

Daß Du als Besitzer  einer Karte verantwortungslos handelst, wirkt strafverschärfend!!!

Kommentar von AssassineConno2 ,

Letzteres richtig, ersteres vermutlich auch, kann ich aber nix zu sagen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community