Sebast am 23.07.2008 um 21:13 Uhr
Ich möchte wissen, was passiert, wenn ich mit meinen Fingern ein Knackgeräusch erzeuge, indem ich eine Faust balle und vorher die Muskeln meiner Finger anspanne. Hat das mit Flüssigkeit, Knochen, Sehnen oder ähnlichem zu tun? Schädlich oder nicht? Kann das jeder?

Also in erster Linie passiert folgendes: Ich kriege eine Gänsehaut!!! Ich habe mal gehört (weiß nicht, ob das stimmt!), daß sich in den Gelenken kleine Gasbläschen befinden und die bei solchen Dehn-Bewegungen platzen, was dann das Geräusch verursacht. Bei mir knacken z.B. die Fußgelenke, wenn ich die Füße kreisen lasse.

Im Alter KANNS Gelenksorgen geben...
fuechschen1979 am 23. Juli 2008 21:15 woher weißtn das?
Pestopappa am 23. Juli 2008 21:16 Von sehr vielen Gesprächen mit Ärzten. Meiner Bundeswehrausbildung , meiner Berufsausbildung und aus 2 Fällen in meiner Familie. Der Rest stand mal in einer Zeitung ;oo))
fuechschen1979 am 23. Juli 2008 21:21 thx
Pestopappa am 23. Juli 2008 21:32 ;oo))

Schau mal - über google gefunden:
Viele Menschen knacken mit ihren Fingergelenken. Dieses Geräusch entsteht immer innerhalb der Gelenke. Damit diese sich nicht abnützen, sind sie von einer schmierigen Flüssigkeit, der so genannten Gelenkflüssigkeit umgeben. Sie dient dazu, die Reibung zu vermindern und Stöße zu dämpfen. Damit die Gelenkflüssigkeit dort bleibt, wo sie benötigt wird, ist sie wiederum von der so genannten Gelenkhaut eingeschlossen.
Werden die Knochen nun extrem zusammengedrückt, erweitert sich für einen kurzen Moment der Gelenkinnenraum, und der Gelenkinnendruck vermindert sich. Durch dieses Absinken des Drucks treten Teile der Gelenkflüssigkeit in einen gasförmigen Zustand über. Diese Gasblasen platzen und verursachen so das typische knackende Geräusch.
Quelle(n): http://www.weltderwunder.de/archiv/2005/...

Dann bekommt man irgendwann Gichtknoten,kein Scherz,aber sehr schmerzhaft!!!!
Gicht ist Ausdruck einer Stoffwechselstörung (Hyperuricämie), und damit durch ungesunden Lebenswandel, nicht aber duch mechanische Belastung induzierbar.

Schau mal unter Wikipedia, da ist das ganz einfach erklärt.

Ich habe dasselbe bei Liegestützen, Klimmzügen oder Gewichten etc., meine Ellbogen knacken und knirschen. Ist das dann auch Gas oder was anderes? Was hilft?

Das Knacken wird erzeugt, durch Gase, die in deinem Gelenk sind. Soviel weiß ich.
DocRoc am 25. Juli 2008 11:10 Yup. Stickstoffbläschen.

Fingerknacken beschreibt das Überdehnen der Fingergelenke durch Ziehen an den Fingern oder durch Durchdrücken der Fingergelenke in Begleitung von knackenden Geräuschen.
Im Gelenk werden die glatten Knorpelflächen durch einen dünnen Film aus sogenannter Gelenkschmiere (Synovialflüssigkeit) voneinander getrennt. Wenn man das Gelenk dehnt, wird in der Gelenkkapsel ein Unterdruck erzeugt. Dabei werden schlagartig in der Flüssigkeit gelöste Gase (überwiegend Stickstoff) frei (Kavitation). Es dauert einige Minuten, bis das Gas wieder gelöst ist und der Vorgang wiederholt werden kann. Quelle: Wikipedia
Maeuschen212000 am 23. Juli 2008 21:24 Die meisten Fachleute sind der Ansicht, dass das nervöse „Fingerknacken“ mancher Menschen eine harmlose Angewohnheit sei.

Definitiv Gasbläschen => http://www.physiowissen.de/disc-beitrag687858-Fingerknacken.html

Zerplatzende Gasbläschen in der Gelenkflüssigkeit.
Schädlich? Na ja; wenn man's nicht zu oft macht, vermutlich nicht.

Mein Sportlehrer hat gesagt, das hat irgendwas mit Gas zu tun. Macht auch irgendwo Sinn, da Schall ja nen Resonanzkörper braucht. Aber was genau da passiert, würd ich auch gern mal wissen.

früher sagte man sie seien eingerostet, das selbe bei kniebeugen. doch nach viel training knackte es nicht mehr so üppig
Sebast am 25. Juli 2008 14:03 Hilft Training wirklich? Gibts spezielle Übungen?
Soll nicht so gesund sein aber das glaube ich nicht.
vollimleben am 23. Juli 2008 21:27 Dann Google mal danach!!!Ich schreibe nie etwas med,wenn es nicht stimmt LG
Ah, wenn ich so die anderen Antworten lese, war meine gar nicht so falsch!
Meine Füsse knacken ebenso und wo du es grad erwähnst, mir deucht ich hätte auch mal was in richtung Gasbläschen gehört. RTL2-Halbwissen halt.