Frage von HeroBrain112, 40

Was passiert wenn man mit 14 auf einem Cross Motorrad von der Polizei angehalten wird?

Soweit ich weiß würde das doch nur eine Führerschein Sperre für ein halbes Jahr oder so geben oder? Weil ein Kumpel von mir meint das er eins bekommt. Aber da er schon groß ist und mit Helm auf sieht man ja sowieso nicht das Gesicht woran man das Alter sehen könnte. Und er würde höchstens mal auf einer kaum befahrenen gepflasterten Straße zu mir fahren weil der weg etwas weit mit Fahrrad ist. Also ich habe die Polizei auf dem Weg noch nie gesehen und ich denke die fahren da auch nie lang. Aber wenn die Polizei ihn anhalten würde was würde dann passieren? Ps. Er kennt sich sehr gut aus mit den Verkehrsregeln.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 23

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, dafür geht man bis zu einem Jahr in den Knast. Fahren ohne Versicherungschutz das gleiche. Und da Crosser nicht zulassungsfähig sind sind sie nie versichert.

Fahren ohne Fahrerlaubnis trifft auch den Eigentümer des Fahrzeugs wenn er einen Fahrer ohne Schein fahren läßt. Wenn also der Vater das Mopped bezahlt hat (muß ja irgendwie, da ein Jugendlicher kein Mopped kaufen darf, Geschäftsfähigkeit)  und duldet daß der Junior damit fährt , wird der auch verknackt. Und sein Führerschein is dann weg. 

Bei fahren ohne Versicherungschutz kann außerdem das Fahrzeug eingezogen werden. Und da bei nem Crosser nicht sichergestellt werden kann daß davon in Zukunft keine Gefahr mehr ausgeht, bekommste ihn ned wieder. Der wird verschrottet.

Und das ist alles noch harmlos dagegen wenn er nen Crash baut. In dem Fall wäre der Fahrer voll Schadenersatzpflichtig. Da kann es leicht passieren, daß er nie wieder Mopped fährt weil er für den Rest seines Lebens nie wieder genug Geld für ein Mopped haben wird. 

Antwort
von Miramar1234, 40

Vielleicht glaubt die Polizei,das das Ackergrundstück mit dem Weg Privatbesitz ist? )))Ansonsten ,Fahren ohne Fahrerlaubnis,Sozialstunden bei einem Schüler,Verwarnung vor dem Richter vlt,und der Füherschein kann ein paar Jahre später erst gemacht werden.Die Dauer legt das Gericht fest.Zwei Jahre sind üblich.Eine Fahrerlaubnis,die nicht vorhanden ist,kann weder entzogen,noch gesperrt werden.Liebe Grüße.

Kommentar von Effigies ,

Vielleicht glaubt die Polizei,das das Ackergrundstück mit dem Weg Privatbesitz ist?

Und was sollte das bewirken ? Der wird auf nem privaten Acker genau so verknackt wie auf nem öffentlichen.

Antwort
von BOZZZZ, 37

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_Fahrerlaubnis

Kommentar von BOZZZZ ,

"Folgende Kraftfahrzeuge dürfen ohne Fahrerlaubnis geführt werden:

Zweiräder, die unter die Kategorie Mofa fallen (hier ist aber - abhängig vom Alter des Fahrers - ggf. eine Prüfbescheinigung erforderlich)
"

Antwort
von Joshi2855, 24

Mit einem Cross hält man nicht an :P haha fahr weg. Mit dem Motorrad schnell abhängen und auch mal weg von der Straße :D Gibt da auch manche YT Videos die fahren dann voll aufs Feld und in den Wald und weg ist die Polizei haha

Kommentar von HeroBrain112 ,

Hätte nur ein Nummernschild 

Kommentar von Joshi2855 ,

Nagut ob die das in den Videos dran hatten weiß ich nicht^^ Muss aber ja einen Grund geben warum sie verfolgt wurden :P

Kommentar von Yanreich0 ,

crossmaschinen haben kein Nummernschiöd dran

Kommentar von Effigies ,

Bei ner richtigen Crossmaschine geben die aber auch ned so schnell auf.  Da sind schnell  mal Drohnen und Hubschrauber im Einsatz und es kann auch leicht passieren, daß die zu Hause auf ihn warten wenn er angeknattert kommt.

Wegen ner kleinen Ordnungwidrigkeit machen die keinen großen Aufstand. Dürfen sie auch gar ned.  Aber ein richtiger Crosser ist nicht zulassungsfähig und damit auch ned versichert. Und fahren ohne Versicherung ist eine Straftat, da fahren die das volle Programm auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten