Frage von omnibusfreakn, 97

Was passiert, wenn man METFORMIN einnimmt und jodhaltiges Kontrastmittel bekommt?

Was passiert da wegen der Unverträglichkeit? Für die Ärzte, die hier mitmachen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RettSan, 54

Hallo omnibusfreakn,

Metformin ist ein orales Antidiabetikum (Gruppe der Biguanide) und sollte nicht mit jodhaltigem Kontrastmittel verwendet werden. Die Begründung hierfür ist einfach:

Es besteht die Gefahr, dass es zu einer Niereninsuffienz oder gar zu einem Nierenversagen kommen kann, weil die Wirkung des Metformins durch das jodhaltige Kontrastmittel verstärkt werden. Unter anderem kann es auch passieren, dass man in seltenen Fällen eine Laktatazidose herbeiführt, die tödlich enden könnte. Eine Laktatazidose ist eine Übersäuerung des Blutes mit Milchsäure.

Aus diesem Grund wird das Metformin meist 48 Std. vor der Untersuchung abgesetzt und in den meisten Fällen 48 Std. nach der Untersuchung wieder verordnet.

Hoffe, Deine Frage wurde beantwortet...

Gute Besserung!

LG

Karsten

Kommentar von RettSan ,

Vielen lieben dank für den Stern und alles Gute bei der Untersuchung ;)

Antwort
von emily2001, 57

Hallo,

frag nach anderen Kontrastmitteln, die nicht jodhaltig sind!

Weswegen solltest du jodhaltiges Kontrastmittel einnehmen?

Emmy

Kommentar von omnibusfreakn ,

für eine Röntgenuntersuchung - vorher muss ich Metformin absetzen

Kommentar von emily2001 ,

Ja, frag mal deinen Arzt. Es gibt aber auch Kontrastmittel ohne Jod!

Kommentar von ahilmicio ,

Nein.... für Röntgenuntersuchungen, bei denen intravenöses Kontrastmittel benötigt wird, gibt es leider nichts ohne Jod! Es ist richtig, was Karsten (s.o.) geschrieben hat.... und es ist auch nicht schlimm das Metformin mal ein paar Tage nicht zu nehmen!

Kommentar von emily2001 ,

Ich weiß ziemlich gut Bescheid über Kontrastmitteln...

Kommentar von ahilmicio ,

Ich auch.... ich arbeite seit über 30 Jahren als Radiologieassistentin und täglich mit Kontrastmitteln. Intravenöse Röntgenkontrastmittel ohne Jod gibt es nicht, lie emily2001!