Frage von Neutralis, 111

Was passiert, wenn man Menschen isoliert, die Isolation mögen?

Es gibt ja psychische Krankheiten, bei denen die Betroffenen am liebsten komplett alleine wären und sich wünschten niemanden mehr zu sehen. Würden diese Menschen durchdrehen, wenn man sie von den Rest isoliert oder nicht ? Ein normaler Mensch würde es ja.

Antwort
von Citoyen, 68

Kommt darauf an, es gibt Menschen, die nur vorübergehend allein sein möchten. Die drehen dann natürlich auf Dauer durch. Aber Menschen, die wirklich dauerhaft allein sein möchten, macht das nichts.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 49

Hallo Neutralis,

gute Frage! Da habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht ;-)

Ich kann mir bei manchen Erkrankungen durchaus vorstellen, dass eine Isolation für die Betroffenen auch langfristig kein Problem darstellen würde.

Ob auf Dauer? Schwer zu sagen, zumindest würde das schon insofern nicht funktionieren, weil je länger man das mal gedanklich durchspielt, irgendwann so 'banale' Dinge wie Essen etc. ausgehen würden.

LG

Antwort
von Aligaaator, 64

Jeder Mensch würde durchdrehen! Gerade psychisch kranke Menschen wollen und brauchen den menschlichen Kontakt um nicht völlig irre zu werden. 

Wir sind Rudeltiere, wenn also jemand in Isolation leben würde, würde er irgendwann Suizid begehen. 

Antwort
von halbsowichtig, 18

Das kommt ganz auf den Einzelfall an. Manchen fehlt grundsätzlich die "Rudeltier-Software", sie wären alleine viel glücklicher. Andere haben nur ein vorübergehendes Problem und würden langfristig durchdrehen.

Man kann die Frage also nicht mit ja oder nein beantworten. Du müsstest schon einen konkreten Patienten vorstellen, der alleine sein will.

Antwort
von hfgrun, 60

Egal welche Krankheit du hast, unser Gehirn ist auf Gemeinschaft und sozialen Kontakt angewiesen. Ein psychisch Kranker würde vielleicht länger "durchhalten", aber letztlich Selbstgespräche führen und durchdrehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten