Frage von Davee95, 58

Was passiert, wenn man mehr Energie, als seinen Grundumsatz zuführt?

Kann mir jemand die Frage genau gliedern?

Was passiert, wenn man mehr Energie, als seinen Grundumsatz zuführt?

Also ich verstehe darunter, dass der Körper dann eine gewisses Wohlbefinden dann hat,. Der Körper hat mehr Energie als er benötigt und setzt diese auch um, man fühlt sich fitter, motivierter, stärker? Oder was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Dave :)

Antwort
von DerOnkelJ, 28

Zuerstmal musst du wissen was der Grundumsatz ist...

Grundumsatz ist der Energieverbrauch den dein Körper hat wenn er nichts tut, du also den ganzen Tag im Bett liegst. Da dabei aber auch hin und wieder mal Muskeln arbeiten wie das Herz, Atem- oder die Darmmuskulatur, und dein Gehirn ja auch noch was schafft wird Energie verbraucht. Und die Körpertemperatur muss gehalten werden.

Im Normalfall beweggst du dich aber auch, treubst Sport oder arbeitest etwas. Die Energie muss ja auch von irgendwo herkommen...
Das ist dann der reale Energieumsatz. Solange du in etwa diese Energiee zu dir nimmst bleibt dein Gewicht bestehen.

Wenn du jetzt dauerhaft viel mehr Kalorien zu dir nimmst als du am Tag reeal verbrauchst dann lagert der Körper das größtenteils in Form von Fett in Organen und an den bekannten Stellen ab und du wirst dicker.
 Ein geringer teil wird aber auuch unverbraucht ausgeschieden...

Antwort
von KaeseToast1337, 3

Der grundumsatz ist das was du mindestens benötigst wenn du nur rumliegst. Durch verschiedene Tätikeiten braucht dein körper natürlich mehr. Wenn du mehr zu führst als du brauchst nimmst du zu und umgekehrt.

Antwort
von FlyingCarpet, 37

Man muss noch Kalorien zusätzlich zu seinem Grundumsatz zu sich nehmen, damit man den Arbeitsumsatz erreicht. Die ausgewogene Kalorienzufuhr des Gesamtumsatzes führt zu gesundheitlichem Wohlbefinden, stärker wird man dadurch nicht. Dazu müsste man wieder mehr Kalorien zuführen und Muskelaufbau betreiben.

Kommentar von ChrisBB ,

Doch natürlich werde ich dadurch stärker! Da diese Frage wahrscheinlich von einem Anfänger kommt, ist es für ihn Erstmal egal, wie viele Kal er isst, solange mind. sein Grundsatz gedeckt ist. Zu Beginn einer Jeden Trainingskarriere Wird man sicherlich auch nur durch das Training stärker, da die Muskeln erstmal völlig neuen Reizen ausgeliefert sind!

Antwort
von ErsterSchnee, 31

Entweder nimmt man ab oder man hält sein Gewicht oder man nimmt zu. Je nachdem, wieviel "mehr".

Antwort
von bvay2000, 21

Hi,

dein Grundumsatz ist die Menge der Kalorien, die dein Körper braucht um zu funktionieren. Alles, was du tust, verbraucht Energie. Atmen, verdauen, gehen, Auto fahren, arbeiten usw). Wenn du jetzt körperlich arbeitest und einen täglichen Grundumsatz von sagen wir mal 3000kcal brauchst und diese auch zu dir nimmst, nimmst du nicht zu und  nicht ab.

Schaufelst du dir nun jeden Tag statt 3000 mal schnell 5000 Kalorien rein und tust das täglich dann fühlst du dich weder wohler noch fitter noch sonstwas, sondern du nimmst in einer Woche ein Kilo zu.

Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet.

Falls du jetzt einwendest, dass Bodybuilder 8000 Kalorien am Tag reinschaufeln, dann liegt das daran, dass sie wahrscheinlich durch die Wuchterei diese Kalorien brauchen (höherer Grundumsatz weil viel Gewichte stemmen).

LG Bernd

Antwort
von JonasGhost, 3

Du wirst fetter ^-^Wenn du bspw. 2200kcal am Tag Grundumsatz hast, und 3000 futterst, werden die überflüssigen 800 in Fett angesetzt. Dabei hat ein Gramm Fett circa einen Energiegehalt von 40KJ, also circa 9 Kcal

Antwort
von xflash88, 7

Als erstes muss du die Energie definieren . Es gibt unterschiedliche Energie. Bei thermischen Energieüberschuß verbrennst du dich. Bei Essenskallorienenergie wirst du fauler, dicker, dein Blutbild ändert sich und und und ohne ende. Mit richtigen Energie,viel Fantasie, guten Logik und einem freien Geist könntest du praktisch ein Superman sein :). Wissen ist Macht. Schau dir den Film Lucy an dann verstehst du was du alles so machen kannst. Matrix ist auch nicht schlecht.

Kommentar von ChrisBB ,

Was haben 90% Deiner Antwort jetzt mit dieser Frage zu tun?

Antwort
von pritsche05, 24

Wenn du mehr Energie zuführst als du verbrennst, auf dauer gesehen, wirst du Fett !

Kommentar von ErsterSchnee ,

Das stimmt zwar, war aber nicht die Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community