Was passiert wenn man längere Zeit nicht zur Schule geht aber kein ärztliches Attest hat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächsteinmal sind die Fehlzeiten dann unentschuldigt.

Ist der Schüler noch Schulpflichtig, können auf dauer verschiedende Maßnahmen ergriffen werden. So wird die Schule wohl zunächst ein Gespräch mit den Erziehungberechtigten veranlassen. Es wird erstmal geschaut warum jemand schwänzt. Hat er wirklich nur keine Lust? oder wird er vlt. gemobbt oder gibt es familäre Probleme? Je nachdem was es ist, wird man versuchen die Ursache zu bekämpfen evtl. auch mithilfe des Jugendamtes.

In Extremfällen kann es aber auch ein Bußgeld vom Ordnungsamt geben und
es kann passieren, dass man von der Polizei zur Schule gebracht wird. Zu
diesen Maßnahmen wird aber eher selten gegriffen.

Desweiteren gefährdet man die Versetzung in nächste Schuljahr und muss evtl. wiederholen.

Wenn man nicht mehr Schulpflichtig ist, kann man auch von der Schule
geschmissen werden. Bei uns geht dass ab 20 unentschuldigten
Fehlstunden. Dies ziehen die Lehrer bei uns aber nur selten durch.

Alles in allem solte man unentschuldigte Fehlzeiten vermeiden, damit soetwas nicht passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist immer unterschiedlich.

Bei einigen klingelt dann irgendwann die Polizei und bringt den jenigen zur Schule. Wir hatten auch einige Schwänzer in der Schule, nur da ist eben nichts passiert, außer das der oder die Schüler immer die Note 6 dann bei Tests und Klassenarbeiten bekommen haben. natürlich macht sich das dann auch nicht gut auf dem Zeugnis, denn Arbeitgeber achten schon auf unentschuldigte Fehltage und die können einem Schwänzer  dann zum Verhängnis werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Fehlstunden stehen im Zeugnis und wenn du arbeit suchst und da steht 500 unentschuldigte stunden bekommst du sicher keine arbeit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann gibt es ein dickes Bußgeld und ich denke die paar Stunden am Tag kann man hingehen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?