Frage von xconix, 22

Was passiert wenn man Kupfer, bzw eine Goldplatte in eine Nitratlösung gibt?

Chemie, Thema Elektrolyse, Oxidation, Reduktion

Antwort
von anwesende, 17

Gar nichts, solange man nicht weis, welche Nitratlösung vorliegt. Das Nitrat ist nämlich bei deiner Frage der uninteressante, weil nicht beteiligte Teil. Es handelt sich um die elektrochemische Spannungsreihe der Metalle.

m.f.G. 

Antwort
von Peterwefer, 19

Nitrat - der Begriff ist relativ weit. Wenn Du Kupfer in eine Eisennitratlösung gibst, passiert nichts, weil Kupfer edler als Eisen ist. Mit Gold verhält es sich ähnlich. Gibst Du nun Eisen in eine Kupfernitratlösung, dann scheidet sich Kupfer ab, wobei Eisen in Lösung geht.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Kommentar von xconix ,

danke! wie es sich mit zB kupfernitrat- bzw eisennitratlösung verhält weiß ich, mich irritierte nur die angabe bei der nur nitratlösung stand. 

Kommentar von Peterwefer ,

Nur Nitrat - das kann z. B. Natriumnitrat sein. Nun, wenn Du Kupfer oder Gold in eine Natriumnitratlösung legst, passiert nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten