Frage von frXOXO, 91

Was passiert, wenn man jemandem eine Torte ins Gesicht wirft?

Wird das bestraft? Was ist, wenn man einen guten Grund hatte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 58

Denkbar wäre ein Strafantrag wegen Beleidigung (in tätlicher Form) nach StGB §185:

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

ggfs. in Verbindung mit Sachbeschädigung (falls die Flecken auf der Kleidung nicht mehr zu reinigen sind) nach StGB §303 Abs. 2:

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

Im schlimmsten Fall kann auch eine Körperverletzung vorliegen (falls z.B. die Torte "zufällig" auf einer Glasplatte o.ä. serviert wird), bei enstprechend schweren Verletzungen sogar eine schwere KV.

Nachdem das bei Frau von Storch offensichtlich nicht vorliegt, dürfte der Torter vermutlich mit einer Geldstrafe davon kommen. Bei einem ähnlichen Fall lag das Urteil bei 25 Tagessätzen.

Kommentar von frXOXO ,

Erste Sahne!

Antwort
von Nimrox, 66

Es ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und somit Körperverletzung.

Sollte das Gesicht von jemanden, aus welchen gründen auch immer, brennen und man damit versucht die Flammen zu ersticken, könnte man das bestimmt als Erste Hilfe durchgehen lassen.

Kommentar von frXOXO ,

Soweit ich weiss hat nichts gebrannt. 

Antwort
von Drachenkind2013, 57

Mindestens handelt es sich um eine Beleidigung, evtl. auch eine Körperverletzung und Sachbeschädigung. Natürlich handelt es sich um eine Straftat und kann vom Opfer angezeigt werden.

Gegenfrage: was könnte ein guter Grund für eine solche Frechheit sein???

Kommentar von clemensw ,

Na, was wohl? Da will jemand den TORTALEN KRIEG!!!

Antwort
von joseph1317, 62

Vielleicht schmeckt das ja dem Typen. Weiss man ja nicht

Antwort
von NiemandUndIch, 47

Haha, nein das wird es nicht.

Alles was passieren kann ist das du die Klamotten waschen musst.

Aber mach das am besten ned in der éffentlichkeit!

Falls jemand dringend wo hin muss der sonst was machen muss ist das SEHR schlecht für die UND DICH