Frage von Sniperdriver, 42

Was passiert wenn man in einer Htl in der selben Klasse 2 mal sitzen bleibt?

Einem Freund von mir ist das nämlich passiert und ich würde gerne wissen ob er in eine hak wechseln kann oder was er für andere Möglichkeiten hat. Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten

Antwort
von takeshikuamori, 17

Theoretisch darf er in der ganzen htl (außer 1. Klasse) 2 mal sitzen bleiben, auch beide male in der gleichen klasse Er könnte auch in die Fachschule wechseln

Kommentar von Sniperdriver ,

Das Problem ist, das er ja in der ersten Klasse ist.

Kommentar von takeshikuamori ,

DAnn kann er entweder in die Fachschule gehen oder einfach zu arbeiten beginnen

Schon mal überlegt dass jemand der schon die erste klasse gleich 2 mal nicht schafft einfach nicht für eine HTL geeignet ist

Kommentar von Sniperdriver ,

Ja aber kann er dann noch in eine andere Schule wechseln?

Kommentar von takeshikuamori ,

Grundsätzlich kann er sich schon bewerben, aber ob er eine Zusage bekommt? Vor allem weil die reguläre Anmeldung nur bis Februar oder so läuft

Ich kann mir vorstellen dass es schwierig wird eine Schule zu finden, die ihn will

Kommentar von Sniperdriver ,

Wieso?

Kommentar von takeshikuamori ,

Naja erstens weil die anmeldefrist längst vorbei ist und zweitens: Stell dur vor du wärst Direktor (oder derjenige der das hakt bestimmt) einer anderen Schule. Dann bewirbt sich einer aus dem Gymnasium mit guten noten und einer der schon 2 mal die 1. Klasse nicht geschafft hat mit wahrscheinlich mehreren 5ern

Welchen der beiden würdest du nehmen?

Kommentar von Sniperdriver ,

Ja das ist schon klar aber ich meine das er doch die Möglichkeit hat sich bei einer anderen Schule zu bewerben also ich meine ob das Gesetzlich geht weil HTL kann er ja nicht mehr gehen?

Kommentar von takeshikuamori ,

Doch er kann schon noch HTL gehen aber nicht mehr die gleiche Abteilung, wenn er vorher Maschienenbau war kann er den Bautechnikvorstand schon fragen ob er bei ihnen anfangen darf, wenn sie ihn nehmen okay - den Gesetz is das egal

Kommentar von takeshikuamori ,

Wir reden eh von Österreich oder? Bist du deutscher?

Kommentar von Sniperdriver ,

Österreicher

Kommentar von takeshikuamori ,

Naja dann wie gesagt: Bewerben kann er sich auf ner anderen Schule oder auch gleiche Schule andere Abteilung

Um welche HTL gehts denn?

Kommentar von Sniperdriver ,

Htl-Villach

Kommentar von takeshikuamori ,

Okay, naja wie gesagt bewirb dich halt an ner anderen abteilung oder schule, Gesetz erlaubt das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten