Frage von samianto, 79

Was passiert, wenn man in der Erde durch die Ere ein Tunnel graben würde und ganz oben...liest meine ergänzung?

Wenn man davon augehen würde, dass die Erde rund ist... Und durch die Erde ein Tunnel gräbt (in der mitte, von oben bis unten), und ich ganz oben am Tunnel stehe, zwischen ganz oben und der mitte, und in der mitte...welche Kräfte wirken da, was passiert wenn ich an diesen 3 Orten wäre(NICHT gleichzeitig)???? Das ist eine Physik-Hausaufgabe, und ich komm nicht weiter!!!

Antwort
von Mimir99, 28

In der Mitte stirbst du auf jeden Fall. Oben und unten funktioniert die Gravitation ganz normal.

Siehe meine Antwort bei : 

https://www.gutefrage.net/frage/mal-angenommen-man-koennte-durch-den-erdkern-boh...

Antwort
von dompfeifer, 13

Die Gravitation geht bis zum Schwerpunkt der Erde (etwa in der Mitte) bis auf null zurück. In der Mitte schwebst Du gewichtslos. Dort kannst Du auch in der Röhre pendeln.

Antwort
von regex9, 43

Ich würde mal sagen, die Gravitationskraft sinkt, und zwar linear mit dem Abstand zwischen dir und dem Erdmittelpunkt. Im Zentrum liegt sie bei 0 und du bist schwerelos.

Antwort
von LordPhantom, 30

Nehmen wur mal an, das wäre möglich und du unsterblich, ja, du eürdest in der Mitte "fliegen". Natürlich würdest du zerquescht werden.

Kommentar von Epicmetalfan ,

warum sollte er zerquetscht werden? (sofern er in einem stabilen tunnel ist)

Kommentar von LordPhantom ,

Erdanziehungskraft. Die Luft und sein eigener Körper zerquetschen ihn.

Antwort
von Stefffan7, 44

Also: Die Erde ist in der Mitte flüssig, aber angenommen da wäre fest würdest du immer in die Mitte gezogen werden. In der Mitte bist du dann praktisch schwerelos.

Kommentar von LordPhantom ,

Stimmt nicht ganz. Ganz in der Mitte ist der Erdkern fest, weil der Druck dort so enorm ist, dass er nicht flüssig werden kann.

Kommentar von Mimir99 ,

Die Tatsache, das er gar nicht bis zum Erdkern käme ohne zu sterben/verbrennen/schmelzen/ verglühen würde ihm das Erlebnis der Schwerelosigkeit verwehren.

Antwort
von Jounuser, 34

In der Mitte würde ein enormer Druck auf dich wirken.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 26

Ganz oben wäre normal, im Mittelpunkt wärst du schwerelos und auf halber Strecke hättest du rund 1/4 der Schwerkraft.

Antwort
von Kuestenflieger, 20

und wo kommt der auswurf hin ? hat der physiker das auch berechnet ?

Kommentar von samianto ,

Eigentlich nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten