Rein hypothetisch: Was passiert, wenn man im Ausland zum Arzt geht und keinen Auslandskrankenschein und auch nicht so eine internationale Chip-Karte dabei hat. Muss man dann das Geld nur vorstrecken und bekommt das gegen Gebühr wieder, oder muss man alle Behandlungskosten selber zahlen?
Im Internet find ich bisher nur, dass es "sehr teuer werden kann" - aber was genau ist "es"??
ja du mußt erst einmal selber in die Tasche greifen, meine Tochter hatte sich erkältet und Antibiotika bekommen, hatte gleich 80 euro gekostet, hatte ich dann später von der Versicherung erstattet bekommen
Also bei uns war es so, dass wir die Kosten vorgestreckt haben und dann zurück in D die Rechnungen eingereicht haben und das Geld wieder bekommen haben!
Ok, also ist es nicht wirklich schlimm, oder? Ich mein, mit einer Strafgebühr muss man dann u.U. rechnen, aber das ist ja nicht soo schlimm.
Andere Möglichkeit: du besorgst dir eine Auslandskrankenversicherung. Die gibt es für ein ganzes Jahr schon für unter 10 Euro pro Person. Dann bist du im Ausland bestens abgesichert, auch in Ländern, mit denen die deutschen Krankenkassen kein Auslandsabkommen haben.

Du wirst Dich wundern.
Mehr sage ich nicht
Ich hab eine Auslandskrankenversicherung! Ich wollt nur mal wissen, was wirklich passiert! :-)
Es kommt drauf an in welches Land du willst.
Gibt es einen Auslandskrankenschein von deiner Kasse, dann kann es trotzdem passieren das du auf den Kosten sitzen bleibst.
Bist du im Ausland in einer privaten Klinik und die Krankenkasse macht eine Anfrage in dem Land und dort wird bestätigt das keine Erstattung möglich ist musst du alles zahlen.
Auf jeden Fall eine private Auslandsversicherung abschließen, kostet ca 8 EUR im Jahr. Kann man bei der Bank, Krankenkasse, ADAC etc abschließen.
Alleine schon aus dem Grund weil die gesetzliche Krankenkasse keinen Rücktransport zahlt, falls einer nötig ist.

Genaue Preise für jedes Land der Welt wird dir hier wohl keiner nennen können. Aber auch mit Auslandskrankenschein wirst du in den meisten Fällen die Kosten vorstrecken müssen, da kaum eine ausländische Praxis mit den deutschen Kassen abrechnen kann. Nur soviel, ne Freundin von mir hat in den USA für ne Wurzelbehandlung knappe 1000€ gezahlt...

Die Behandlung muss zunächst aus eigner Tasche gezahlt werden. Die Kosten im Rahmen der Kostenübernahme durch die GKV kann man sich dann von der GKV erstatten lassen. Die Differenz trägt der man selber.

Erstmal selber bezahlen (kann unter Umständen auch mit Krankenschein so sein) und dann muß man versuchen das Geld von der Krankenkasse wieder zu bekommen. Je nach Behandlung kann das viel sein...wenn der Arzt jetzt nur ne Zecke entfernt ist es nicht soviel aber was Aufwendiges ist natürlich teuer,

das heißt du bezahlst dann alles selber.wir machen immer ne versicherung für den urlaub.kostet nur paar euro und ist alles enthalten.auch op und rücktransport.meistens mußt du aber die kosten für behandlung und medizin vorstrecken,was du aber nach einreichung aller belege wieder bekommst