Frage von CaroAbena, 23

Was passiert wenn man illegal Banner aufhängt?

Also zum grundsätzlichen Verständnis: Das hier ist eine rein hypothetische Frage. Ich plane nicht, irgendwelche Banner aufzuhängen. Allerdings schreibe ich ein Buch, in dem Leute genau das tun wollen.

Ich würde gerne wissen, was die Konsequenzen wären. Nehmen wir mal an, ein etwa 6x2 Meter großer bemalter Stoffstreifen würde plötzlich an einer öffentlichen, vielbefahrenen Brücke hängen und am nächsten Tag wieder verschwinden.

Wenn das Banner keine anstößigen Aufschriften enthält (es ist eigentlich ein Kunstwerk) und keine Werbung macht, würde überhaupt jemand die Verursacher suchen und belangen?

Wenn ja, wie hoch könnten die Bußgelder sein?

Würde die Stadt, die Polizei oder sonst jemand das Banner selbst abhängen? Wenn ja, wie schnell würde das passieren?

Antwort
von brummitga, 17

das könnte z.B. ein gefährlicher Eingriff in den Bahn- / Straßenverkehr sein. Bei uns wurde durch das Ordnungsamt jedenfalls jegliches Aufhängen von Bannern, Plakaten usw. an Brücken grundsätzlich verboten.

Antwort
von dandy100, 16

Wenn das Banner am nächsten Tag sowieso wieder weg ist, hat die Polizei ja kaum eine Cance selbst zur Tat zu schreiten.

Wegen solchen Belanglosigkeiten  wird sicher nicht der gesamte Bürokratenapparat angeworfen - da passiert gar nichts; es wäre viel zu aufwendig, dem nachzugehen, wozu auch

Antwort
von stubenkuecken, 13

Frag doch mal Greenpeace, die hängen ständig illegal Banner auf. Weltweit.

http://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/nazca-linien-in-peru-greenpeace-a...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten