Frage von alexalexweb, 39

Was passiert, wenn man Hecke höher wachsen lässt?

Ofiziell dürfte unsere Hecke zur Straße hin nur 150cm hoch wachsen. Da so alle Passanten renischauen können, wüde ich diese gerne etwas höher wachsen lassen. Was passier dann? Muss man gleich Strafe zahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lexa1, 27

das ist in der Gemeindeverordnung geregelt.

Bei uns ist in einem regelmäßigen Abstand eine Ortsbegehung. Der Grundstücksbesitzer wird aufgefordert ( mündlich ), die Hecke zu stutzen. Macht er das nicht, kommt eine schriftliche Mahnung.

Danach ein Ordnungsgeld von 50 € und der Bauhof mit der Heckenschere und die Hecke wird kostenpflichtig zurechtgeschnitten. das ist aber erst ein oder zweimal passiert.  Das wäre angeblich auch so rechtlich abgesichert.

Kommentar von Lexa1 ,

Zur Straße hin, hat wahrscheinlich wie bei uns den Grund, wegen Verkehrssicherheit. So wurde mir das mal gesagt, denn zum Nachbarn hin gibt es keine Beschränkung.

Kommentar von alexalexweb ,

"Verkehrssicherheit" Das ist aber eine lustige begründung ;-)

Kommentar von Lexa1 ,

hat aber einen ernsten Hintergrund. Wenn da z.B.  eine Querstraße ist, oder eine Ausfahrt  und es ist durch die Hecke unübersichtlich ist kann es zum Rechtsstreit bei einem Unfall kommen. Also wurde einheitlich festgelegt, das im gesamten Ort die Straßenhecke nur 1,50 hoch sein darf. Erkundige dich doch mal bei eurer Gemeinde, warum das so sein soll.

Kommentar von alexalexweb ,

Ok dann passt das mit der Verkehrssicherheit. Bei uns ist das aber nicht der Fall. Ich lass sie jetzt etwas höher wachen und werde dann reagieren, wenn sich jemand beschwert.

Kommentar von Lexa1 ,

genau,  und Danke für den Stern

Antwort
von frischling15, 29

Lasse sie auf Deine gewünschte Höhe wachsen ! Kürzen kannst Du , wenn es bemängelt wird . :)

Kommentar von Mitjast ,

Genauso würde ich es auch machen.

Antwort
von tapri, 19

wo kein Kläger, da kein Richter.

Das heißt, solange sich niemand beschwert, wird gar nichts passieren.

Wenn sich jemand beim Ordnungsamt beschwert, dann kommen die, messen nach und du bekommst ein Schreiben mi einer Frist, bis wann du die Hecke kürzen musst.

Antwort
von HelmutEugen, 9

Ich würde die Hecke stützen. Denn es hat sicherlich einen Grund. Wenn dein Grundstück an einer Straßenecke liegt, dann können Verkehrsteilnehmer die Straße nicht genügend einsehen. Aktuell ist in unserer Siedlung eine Begehung von Seiten der Gemeinde. Hiernach müssen Hecken nicht nur in der Höhe sondern auch im Volumen gekürzt werde , da die Hecken zu stark in die Straße hineinwachsen.

Antwort
von WhoozzleBoo, 21

Dich wird deswegen keiner anzeigen. Lass sie einfach so hoch wachsen wie du willst. Wenn sich jemand beschwert, kannst du sie immer noch stutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten