Frage von KendrickLamar1, 56

Was passiert wenn man etwas per Überweisung bestellt aber niemals bezahlt?

Ich habe vor kurzen etwas im Internet bestellt per Überweisung. Aber da der Online-Shop mir weder eine E-mail schickt mit Bankdaten zur Überweisung, noch auf meine E-mail antwortet, die ich an den Kundensupport geschrieben habe, wollte ich wissen ob sie mich belangen könnten wenn ich nichts überweise? (geht ja nicht ohne E-mail)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TorDerSchatten, 24

Poste mal die URL dann kann man dir weiterhelfen.

Grund: in den AGB steht meistens, daß der Kaufvertrag erst durch Lieferung zustande kommt. Somit hast du noch keinen gültigen Kaufvertrag. Aber jede AGB ist anders und daher hätte ich sie gerne nachgelesen, um dir einen konkreten Rat geben zu können.

Kommentar von KendrickLamar1 ,

http://www.tumundo.de/content/kaufabwicklung-tumundo/

Sie hätten theoretisch ja noch 4 Tage Zeit, da ich erst gestern bestellt habe, aber ich bin normalerweise gewohnt so 5-10 Minuten von Shops gleich eine Mail zu bekommen wegen überweisung etc. Ich gerate da gleich immer in Panik😁😅

Kommentar von TorDerSchatten ,
Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

- indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine
Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei
insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung
beim Kunden maßgeblich ist, oder

- indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder

- indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Kommentar von TorDerSchatten ,

So, genauso wie ich es gedacht habe. Du hast noch keinen Kaufvertrag, es passiert dir gar nichts. Erst wenn der Verkäufer dein Kaufangebot annimmt, ist der Vertrag zustande gekommen.

Es steht ja drin, daß er innerhalb von 5 Tagen dein Kaufangebot annimmt und dich zur Zahlung auffordert.

Also kannst du nur abwarten - es sollte eine Email kommen, mit den Bankdaten.

Kommentar von KendrickLamar1 ,

Okay, vielen dank:D solange ich mit meinen Ar*** auf der sicheren Seite bin passt alles:D

Antwort
von Jacinda1803, 28

naja sie haben ja deine rechnungs oder lieferadresse und briefe existieren noch also...bekommst du wohl bald post ^^

Antwort
von spellon, 21

Wenn die Wahre erst verschickt wird wenn du überwiesen hast dann in der Regel garnichts. Entweder schreibt man dich noch mal an oder die Bestellung verfällt. Wenn die Wahre verschickt wird steht spätestens auf der Rechnung die beiliegt der Betrag und die Kontonummer drauf. In dem Fall hättest du aber auf Rechnung bestellt denke ich. Sofern du via Mail nochmal nachgefragt hast und die Mail aufhebst kann dir eigentlich garnichts passieren.

Antwort
von KeinNameIII, 12

Du wirst Mahnungen bekommen und bald steht dann schon der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür...

Kommentar von TorDerSchatten ,

Nein. Der Fragesteller hat noch keinen gültigen Kaufvertrag. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die... okay?

Kommentar von KeinNameIII ,

Wenn er das Produkt bestellt hat, dann muss er es auch überweisen und wenn er dies nicht tut bekommt er die erste Mahnung!

Kommentar von KeinNameIII ,

Dann sollte er das nächste mal die Frage auch anders formulieren da die Frage ist was passiert wenn man einfach nichts überweist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten