Frage von Gamerfreakatari, 118

Was passiert wenn man Ende der 10. Klasse keine Perspektive hat?

Verhängt der Staat dafür Strafen?

Antwort
von sozialtusi, 94

Wofür sollte Dich jemand bestrafen?

Schau, dass Du einen besseren Abschluss erreichst, mach ein FSJ, FÖJ oder Bufdi oder absolviere eine berufsvorbereitende Maßnahme. Dann findet sich schon was.

Kommentar von Gamerfreakatari ,

Wegen Schulpflicht

Kommentar von sozialtusi ,

Ja wie gesagt: verbesser Deinen Schulabschluss - dafür müsstest Du zur Schule. In BVBs und Ähnlichem ist der SChulbesuch auch integriert.

Was Du vermeiden solltest ist, gar nichts zu tun, dann musst Du in die Auffangklasse und das macht mal so gar keinen Spaß und bietet tatsächlich keine wirkliche Perspektive. Kommt auch nicht gut im Lebenslauf.

Kommentar von muschmuschiii ,

Vollzeitschulpflicht

Die

Vollzeitschulpflicht

erstreckt sich auf neun oder zehn Schulbesuchsjahre (siehe Aufstellung der einzelnen Bundesländer).     Quelle: Wikipedia

.....

aber man sollte sich nicht mit der Minimalausbildung zufrieden geben, das wird dir dann später noch leid tun!
Kommentar von sozialtusi ,

Kleine, aber wichtige Ergänzung: bis zum 18. Lebensjahr ist man noch berufsschulpflichtig.

Kommentar von Gamerfreakatari ,

Ja also ich hab eigentlich sehr gute Noten aber ich iwie den Einstieg für Bewerbungen verpasst und weiterführende Schule hört sich für mich wie worst case Inferno an.

Kommentar von sozialtusi ,

Nö, für Bewerbugnen ist es noch nciht zu spät.

Antwort
von TimeosciIlator, 37

Keine Perspektive nach der 10.Klasse geht gar nicht - denn sämtliche Wege stehen Dir dann offen:

1) Du hast das Klassenziel nicht erreicht - dann machst Du die 10 eben nochmal.

2) Du hast die 10 in der Tasche, damit also die Mittlere Reife, dann könntest Du:

a) eine höhere Schule besuchen

oder

b) eine Berufsausbildung anfangen

3) Du wartest bis Du 17, 5 Jahre alt bist und gehst dann zur Fremdenlegion^^.

Du siehst also Perspektivitätslosigkeit Fehlanzeige ! :)

Kommentar von Gamerfreakatari ,

Man muss aber dafür etwas was tun, worauf ich aber keine Lust hab :/

Kommentar von TimeosciIlator ,

Dann wähle Vorschlag 3...

:-)

Antwort
von bachforelle49, 46

wie und von was willst du leben, wenn du kein Geld verdienst? du solltest aber auch Spaß an der Arbeit haben. Später verliert sich das mit dem Spaß, aber Grundvorraussetzung ist es trotzdem! Dann wirst du hoffentlich ruhiger und gelassener

Kommentar von Gamerfreakatari ,

Ja schon hast recht

Antwort
von TheFreeman, 50

nein es liegt Allein an dir ob du danach eine Ausbildung hast oder arbeitslos bei deinen Eltern schmarotzt. 

Allerdings hast du bis zu einem gewissen Alter eine Schulpflicht. Dem Staat ist dabei aber zeimlich egal auf welche schule du danach gehst (meistens wirst du dann zusammen mit den letzen Assis auf so ne schule vom Arbeitsamt geschickt).

Kommentar von Teufelsohr ,

Hallo,

lebst Du in einem Vakuum ? Liest Du keine Zeitungen, hörst Du keine Nachrichten, beschäftigt Dich nichts in unserer Welt ?

Kommentar von TheFreeman ,

doch natürlich war nur ein bisschen überrascht von der Frage 

aber hast du dir schon mal so ne "berufsvorbereitende Maßnahme" vom Arbeitsamt angesehen ? 

das ist genau dass, womit jeder seine bestandene 10 klasse abrunden will oder ?

Antwort
von altgenug60, 39

BITTE? Wenn du nach dem Schulabschluss keine Perspektive zu haben glaubst, bist du ja zunächst mal gestraft genug. Allerdings verstehe ich das jetzt nicht so recht. Die Betriebe suchen händeringend Auszubildende.

Kommentar von Gamerfreakatari ,

Ja schon, aber ich will halt kein Pfleger werden

Antwort
von HowToBasic, 60

Keine Freunde, keine Strand. Arbeiten 16 Stunden lang

Kommentar von Gamerfreakatari ,

Kriege 70 in die Hand

Antwort
von implying, 44

ja, hartz4 ;)

Kommentar von Gamerfreakatari ,

mhh muss man aber davor ein Jahr lang eingezahlt haben bevor man unterstützt wird.

Kommentar von sozialtusi ,

Das wäre ALG1 ;)

Kommentar von catweasel66 ,

das ist eigentlich noch ne auszeichnung....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten