Frage von 7blueberry7, 91

Was passiert, wenn man einen unterzeichneten, gültigen Vertrag zerreißt?

Antwort
von DerSchopenhauer, 36

Verträge sind grundsätzlich nicht an eine bestimmte Form gebunden (Ausnahmen sind gesetzlich geregelt).

Die Schriftform ist daher deklaratorisch (rechtsbezeugend) und nicht konstitutiv (rechtserzeugend) - darüber hinaus dient die Schriftform der Beweissicherung.

Deshalb ist es für die Rechtswirksamkeit unerheblich einen schriftlichen Vertrag zu vernichten.

Es ist zudem völlig sinnlos, wenn der andere Vertragsparter auch ein Exemplar hat (was meist der Fall ist).

Den Beweis, ob ein Vertrag zustande gekommen ist oder nicht, muß derjenige erbringen, der Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis geltend machen möchte.

Antwort
von TorDerSchatten, 58

Nichts. Der Vertragspartner hat auch ein Exemplar und an der übereinstimmenden Willenserklärung hat sich durch das Zerreissen nichts geändert. Der Vertrag ist weiterhin gültig.

Kommentar von 7blueberry7 ,

aber dann hat er doch keine beweise mehr das ich das unterzeichnet habe

Kommentar von wurzlsepp668 ,

es werden i.d.R alle Exemplare der Verträge unterschrieben ......

Antwort
von Bineohnee, 56

Der andere hat ja auch einen Vertrag. Er kann dich trotzdem verklagen, wenn du dich nicht an den Vertragsinhalt hälst.

Antwort
von casala, 36

eigene dummheit, weil der vertragspartner ein duplikat hat und du nicht mehr die volle wirksamkeit überprüfen kannst.

Kommentar von 7blueberry7 ,

ne ich meine wenns das original ohne duplikat ist

Kommentar von casala ,

wie? was?  ein vertrag besteht aus den vertragstexten in 2facher ausfertigung, jeweils für eine seite.  ( duplikat ist keine copie)

Antwort
von 1992peggy, 30

Wenn Du Original und Kopie hast, ist der Vertag nicht geschlossen.

Die Kopie alleine oder das Original alleine zu zerreisen ist witzlos.

Antwort
von DrStrosmajer, 40

Dann hast Du Altpapier und mußt u.U. den Fußboden fegen.

Der Vertrag wird dadurch aber nicht ungültig, falls Du das meinen solltest.

Antwort
von freakiibebe, 20

Dann ist das Blatt Papier kaputt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten