Frage von klugshicer, 23

Was passiert, wenn man eine verzinkte Schraube phosphatiert?

Ich hatte heute eine verzinkte Gewindestange abgesägt und wollte sie (wegen der Schnittfläche) noch mal phosphatieren. Interessanter Weise sind dabei Blasen aufgestiegen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jo3591, 9

In Phosphatierungsbädern ist u.a. Zinkphosphat, Manganphosphat, Phosphorsäure, Salpetersäure enthalten. Sie werden nur auf reinen Stahloberflächen verwendet und bilden dort eine Phosphatschicht aus gemischten Eisen-, Zink- und Manganphosphaten. Diese Schicht alleine ist keine Rostschutzschicht, sondern dient als Haftgrund für den weiteren Aufbau der Oberflächenbeschichtung (Grundierung, Lack). Zum Schutz beschädigter Verzinkungen dient ein graues Zinkspray  (sog. "Zinkstaubfarbe" mit hohem Anteil an Zinkstaub).

Die Blasen, die gesehen hast, waren eine Wasserstoffentwicklung durch die Einwirkung der Säuren auf Zink und Eisen.

Antwort
von Kefflon, 8

Beim Phosphatieren verbindet sich das Eisen mit dem Phosphor.... aber Zink? Wahrscheinlich passiert nicht viel an den Stellen wo Zink ist.