gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was passiert wenn man eine Transfusion mit abgelaufenem Blut erhält ?

gefragt von hanzbratwursthanzbratwurst am 15.11.2008 um 12:01 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

medizin x 15.201 blut x 855 transfusion x 3

achim1
beantwortet von achim1 am 18. November 2008 15:06
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann und sollte nicht passieren! Bin beim BRK, auch Blutspendedienst, da wird sorgfältig gearbeitet! Abgelaufen heißt nicht asbachuralt, 2,3 Tage drüber, macht gar nichts! 2,3 Jahre drüber, naja... Aber kommt nicht vor!!! LG Achim

anonym
beantwortet von Tigerkater am 18. November 2008 11:47
0x

Das sollte nie passieren. Jeder transfundierende Arzt ist verpflichtet, die Protokolle des Transfusionsblutes Punkt für Punkt zu vergleichen und vor der Transfusion abzuzeichnen.Blut mit einem angelaufenen Verfallsdatum würde er nie erhalten, falls doch wurde spätestens hier die Bremse getreten.

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 15. November 2008 12:07
0x

Aufgrund vielfältiger, im Transfusionsgesetz vorgeschriebener Kontrollen der Erythrozytenkonzentrate vor der Transfusion, sollte so was eigentlich nie vorkommen können.

Wenn es trotzdem passieren sollte, kommt es auf den Zustand des Spenderblutes an. Ist es intakt, geschieht nichts, sind die Blutzellen jedoch schon zum großen Teil zerfallen oder beschädigt, kann dies zu schweren, sogar lebensbedrohlichen Reaktionen führen.

anonym
beantwortet von heissi am 15. November 2008 12:03
0x

Es wird speziell aufbewahrt und somit glaub ich besteht nicht die Gefahr ein " altes Blut" zu bekommen. Es gibt ja schließlich dafür Vorschriften.

Kommentar von Simple_avatar5smallhanzbratwurst am 15. November 2008 12:04

ja klar dass weiß ich aber wenn, was würde passieren ?

Kommentar von heissi am 15. November 2008 12:08

Dann gibts dich vielleicht nicht mehr und du würdest solche logischen Antworten endlich akzeptieren ide dir alle hier geben. Hör auf warum zu fragen , wenn es nichts zu fragen gibt.

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 15. November 2008 12:02
0x

haben Blutkonserven heute auch schon ein MHD aufgedruckt?

Kommentar von Saarland60 am 15. November 2008 12:19

Wird nach Ablauf vermutlich der Caritas gespendet, wie überalterte Lebensmittel. Mittagessen bei der Tafel mit kombinierter Bluttransfusion.

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 15. November 2008 12:02
0x

Das passiert NICHT!!!!

Kommentar von Simple_avatar5smallhanzbratwurst am 15. November 2008 12:02

aber wenn...was würde passieren ?

Kommentar von 07266a80c634d754e034a147040081a4smallMasoud53 am 15. November 2008 12:05

Es gibt ein Transfusionsgesetz und danach kann und wird es nie passieren,mach dir also keine Gedanken darum.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.