Frage von t1239999, 59

Was passiert, wenn man eine schlecht angepasste Brille trägt?

Ich trage immer noch meine alte Brille, ich sehe mit meinem linken Augen scharf, mit meinem rechten Auge aber um -0.5 Dioptrien weniger scharf. In letzter Zeit habe ich einen unguten Druck auf meinem rechten Auge, der vereinzelt fast nur am Abend auftrifft. Gibt es da einen Zusammenhang? Wird dadurch mein Auge noch schlechter? :( Und wie bekommen ich dieses komische Gefühl am rechten Auge weg?

Antwort
von julimarcinzu, 48

Ich selbst müßte auch eine Brille tragen und das auch schon sehr lange, tue dies aber nur zum Autofahren. Dies habe ich kürzlich meiner Augenärztin gebeichtet und sie gefragt, ob ich dadurch meine Augen verschlechtere und das ist wohl nicht der Fall....

Kommentar von t1239999 ,

Ach so, ok danke.

Antwort
von loggruf, 34

-0.5 Dioptrien ist so gut wie nichts, sei froh :-)

Der Grad der Kurzsichtigkeit wird in leicht (bis zu -2 Dioptrien), mittel (-3 bis -6 Dioptrien) und stark (ab -6 Dioptrien) eingeteilt. Die Kurzsichtigkeit bessert sich im Laufe des Lebens nicht von selbst, sie kann aber durch Brillen oder Kontaktlinsen ausgeglichen werden. 

Falsch ist allerdings die Annahme, dass durch eine Brille oder durch Kontaktlinsen die Kurzsichtigkeit verstärkt wird. Die Kurzsichtigkeit selbst wird durch eine Sehhilfe nicht verändert, es wird lediglich eine Anpassung zur besseren Sicht vorgenommen.

Ein Termin beim Augenarzt, um deinen Augeninnendruck zu messen, kann nicht schaden. 

Kommentar von t1239999 ,

Ich schrieb "um -0.5 Dioptrien weniger scharf". Ich hab eigentlich -3.75 und -3.25 Dioptrien. Trotzdem danke, du hast mir ein wenig geholfen.

Antwort
von derhandkuss, 29

Verschlechtern wird sich die Sehleistung dadurch wohl nicht. Du musst aber damit rechnen, beispielsweise Kopfschmerzen oder besagtes ungutes Druck-gefühl zu bekommen.

Antwort
von chan799, 23

Es wäre besser, wenn du zum Augenarzt geht!

Antwort
von beate27, 8

In deinem Fall, du siehst schlechter und die Augen und Gehirn versuchen das zu kompensieren.Schlechter werden Deine Augen dadurch aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community