Frage von gizmosh, 40

Was passiert wenn man eine Mischung aus Methylbromid und Ethylbromid mit Natrium umsetzt?

Welche Produkte können theoretisch erwartet werden, wenn man eine Mischung aus CH3Br und C2H3Br mit Natrium umsetzt?

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 18

Wenn du das unter Ausschluss von Wasser & Sauerstoff machst (was ich mal bei der Aufgabenstellung annehme, sonst würd Wasser drinstehen), dann entstehen die Organonatriumverbindungen CH3-Na und Ethyl-Na und Natriumbromid. Stichwort "Direktsynthese von metallorganischen Verbindungen"

Wenn du das in Wasser machst, entstehen Methan & Ethan und Natriumbromid.

Wenn du sowohl Methylbromid, als auch Ethylbromid in einen Topf wirfst mit Natrium, entstehen neben den Metallorganylen natürlich auch allerhand Substitutionsprodukte. Unter Bromidfreisetzung kann z.B. Methyl-Na und Ethylbromid zu Propan + NaBr entstehen etc.

Deswegen macht man das eigentlich stöchiometrisch und getrennt...

Kommentar von Jo3591 ,

.... und aus Ethyl-Na und Bromethan entsteht n-Butan. Damit sind alle statistisch möglichen Reaktionsprodukte vertreten.

Kommentar von mgausmann ,

Stimmt, das letzte mögliche Produkt hätt ich eigentlich auch noch aufzählen können ^^

Kommentar von Bevarian ,

Und wie sieht's mit der Möglichkeit des Enstehens von Ethen als weiterem Nebenprodukt aus?!?

Antwort
von Jo3591, 21

Ethan, Propan und Butan sowie Natriumbromid. Und das soll doch sicher C2H5Br, also Bromethan sein, oder?

Kommentar von gizmosh ,

Genau. Diese Aufgabe habe ich in meinen Übungsblätter von der Uni gefunden und habe leider nicht das Ergebnis dazu, da ich bei der Besprechung nicht anwesend sein konnte. Eine Mischung aus C2H5Br und CH3Br wird mit Natrium umgesetzt. Wie kommen Sie auf diese Ergebnisse ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community