Frage von playst45, 48

was passiert wenn man ein unfrisiertes versichertes Mofa (25 kmh) ohne Schein mit 14 Fährt bekomme ich nur 20 Euro Strafe?

Antwort
von Branko1000, 44

Ich glaube und eine Führerscheinsperre

Antwort
von fuji415, 13

Allerdings wirst Du Dir bestimmt ne Füherscheinsperre einfangen. (Schätze ab 3 Jahren aufwärts) Also mit 16 Roller-Schein, oder mit 18 Auto-Schein machen wird wohl nix. 

Antwort
von andreasertl, 19

Wenn du Pech hast darfst du deinen Nächsten Führerschein erst mit 21 machen

Antwort
von An0nym0us216, 48

Nein, du bekommst eine Anzeige, wegen Fahren ohne Führerschein.

Kommentar von migebuff ,

Welcher Führerschein zum Nachweis welcher Fahrerlaubnis ist für fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge erforderlich?

Kommentar von An0nym0us216 ,

Eine Prüfbescheining bzw. eine Bescheinigung, dass du gewisse Theoriestunden abgelegt hast. Ein 25 kmh Roller ist nicht "Führerscheinfrei".

Kommentar von migebuff ,

Eine Prüfbescheinigung ist kein Führerschein. Sie ist eine Prüfbescheinigung.

Ein Führerschein ist ein Nachweis für eine Fahrerlaubnis, §4 Abs 2 FeV: Die Fahrerlaubnis ist durch eine gültige amtliche Bescheinigung (Führerschein) nachzuweisen.

Eine Anzeige wegen "Fahren ohne Führerschein" kann nicht erfolgen, da Mofaroller fahrerlaubnisfrei und somit führerscheinfrei sind (§4 Abs 1 FeV).

Wenn du gegenteiliger Meinung bist, lasse bitte die FeV entsprechend deiner Rechtsprechung umschreiben.

Kommentar von An0nym0us216 ,

Deswegen stand "Führerscheinfrei" auch in Anführungszeichen. Trotz alle dem muss er ja eine Prüfbescheinung nachweisen.
Tut mir leid, dass ich nur helfen wollte ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten