Frage von panoin, 54

Was passiert wenn man ein Bußgeld eine Woche zu spät überweist?

Hallo, ich habe ein Bußgeld von 188,50 zu zahlen, da ich mit 42 Km/h zu schnell auf einer Bayrischen Bundesstraße geblitz wurden bin. So jetzt habe ich leider ganz vergessen, dass ich das noch überweisen musste, und mit den 14 Tagen Rechtskräftigkeit und alles eingerechnet hätte ich das Bußgeld am 14.10.2016 überweisen müssen.

Habe das Geld nun gerade eben in der Bank überwiesen. Was droht mir nun seitens der Polizei, einfach nur eine Mahnung oder schlimmeres? Jemand Erfahrungen damit?

Danke schonmal im Vorraus :)

Antwort
von claushilbig, 17

So lange Du überweist, bevor die erste Mahnung bei Dir ankommt, passiert da nichts.

Ich habe das auch schon mehrfach gehabt (allerdings meist bei kleineren Beträgen). Da ist bei mir (auch bei längeren Überschreitungen als eine Woche) nichts gekommen. (Ich schreibe dann auf die Überweisung hinter den Verwendungszweck meist noch so was wie "- Entschuldigung für die Verspätung".)

Ich schätze, die erste Mahnung kommt frühestens bei etwa einen Monat Fristüberschreitung, und ich meine, die wäre sogar noch ohne Mahngebühren, da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Antwort
von PatrickLassan, 16

Nach gerade mal einer Woche passiert mit Sicherheit gar nichts, da gibt es nicht einmal ein Mahnung.

Antwort
von WhoozzleBoo, 15

Da wird gar nichts weiter passieren. Du hast ja noch keine Mahnung bekommen. Jetzt ist überwiesen und damit ist gut.

Antwort
von Blogger78, 14

Eine Zahlung etwas zu spät zu leisten ist kein Verbrechen. Das Mahnwesen ist in der Regel auch zeitlich etwas toleranter.

Antwort
von Schnoofy, 12

Ein Mahnverfahren wird es nach einer Woche mit Sicherheit nicht gegen, auch Verzugszinsen sind nicht zu erwarten.

Nett fand ich übrigens den Begriff

Bayrischen Bundesstraße

Ich weiß, Du meinst eine Bundesstraße in Bayern, aber der Ausdruck bedeutet streng genommen etwas anderes und ist ein Widerspruch in sich.

Antwort
von aramis2907, 10

Dir passiert gar nichts - die Strafe ist bezahlt, damit ist Deine Schuldigkeit erfüllt.

Antwort
von MiriPsychadelia, 9

Ruf dort an entschuldige dich und erklär Ihnen alles. Das hat ein freund von mir gemacht und es hat dann alles gepasst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community