wir können es uns gerade eigentlich nicht leisten, die reifen wechseln zu lassen. können wir einen strafzettel bekommen?
da gibt es keinen strafzettel, aber der benzinverbrauch ist höher bei winterrreifen.

Ich fahre auch gerade meine Winterreifen ab !! Und ich habe keine Probleme festgestellt !!

Sie nutzen deutlich schneller ab. Ausserdem haben sie bei den sommerlichen Temperaturen nicht den richtigen "grip", als die richtige Bodenhaftung. Sie sind einfach zu weich. Dies kann in brenzeligen Situationen zu unnötigen Gefährdungen führen. Es kann auch dazu führen, dass Versicherungen nicht in vollem Umfang dann einen möglichen Schaden regulieren wollen. Ferner verbraucht ein Auto mit Winterreifen im Sommer viel mehr Benzin, weil sie einfach einen höheren Rollwiderstand besitzen. Es ist also in doppelter Hinsicht ein Luxus im Sommer Winterreifen zu fahren. Die Reifen nutzen schneller ab und man hat mehr Benzinkosten.
In Folge dessen sind die Winterreifen im Sommer auch weniger ökologisch. Und wehr kann sich das bei diesen Benzinpreisen schon leisten? Und die Natur hat auch noch etwas davon, wenn du im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen fährst. Eine mögliche Alternative sind Ganzjahresreifen. Es kommt aber dann darauf an, wie schneesicher die Gegend ist, in der du wohnst. Mehr Infos bekommst du über die Stiftung Warentest (www.test.de) oder über die Automobil-Clubs in Deutschland.
gerwitt am 11. Juni 2008 20:38 Ich entschuldige mich für die Tippfehler! :-( Habe wohl zu schnell getippt und nicht mehr ausreichend Korrektur gelesen.
raubkatze am 11. Juni 2008 21:39 Das passiert doch jedem mal! Es ist doch gut zu sehen, daß Du Dir Mühe gegeben hast und es kannst! Ganz anders verhält es sich mit den "Eintagsfliegen" hier! LG Katze
danke, klingt überzeugend. kann man die reifen denn selbst wechseln? aber dann kann man sie nicht wuchten lassen.
Kauf dir doch allwetterreifen, die sind gut für winter und sommer. Die hab ich auf meinem Fiesta auch drauf und sind super gut!
naja, wir können uns halt kaum das wechseln leisten, also können wir uns logischerweise auch keine neuen reifen leisten.

unnötig hoher Benzinverbrauch, unnötiges Abfahren der Winterreifen, schlechtere Straßenlage,... Nicht umsonst sind diese Reifen für den Winter gedacht und nicht für den Sommer.
Es ist nicht strafbar, kostet dich aber unnötig Geld und trägt nicht unbedingt zur Sicherheit bei...

dann wirst du dir wohl im Winter neue Winterreifen kaufen müssen, weil diese ja dann abgefahren sind..mehr kann nicht passieren..
DerTroll am 11. Juni 2008 20:29 Das ist quatsch. Winterreifen kann man auch im Sommer verwenden, ohne daß sie dann im Winter schon abgenutzt sind.
andreas48 am 11. Juni 2008 20:32 das komt auf die Fahrleistung drauf an..mein lieber Troll....und damit auf die Profiltiefe und was hatten die Wintereifen vorher schon runter...also kein Quatsch, sondern pure Logik
gerwitt am 11. Juni 2008 20:33 Doch es kann eine Menge mehr passieren: mangende Haftung auf der Fahrbahn erhöht das Unfallrisiko. Mehr Benzinverbrauch.

Zuallererst verbrauchst Du mehr Sprit, und die Reifenhaftung ist bei heissem Asphalt auch nicht so gut.

Keinen Strafzettel, aber abgeriebene Winterreifen und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 km/h.

Keinen Strafzettel, aber
dein Bremsweg verschlechtert sich.
Dein Wagen liegt schlechter auf der Strasse.
Winterreifen sind nicht für Sommerhitze gemacht.
http://kuerzer.de/XA39rCYHG
es fängt an zu schneen :-)))))))))
scherz..... ich mach das jedes jahr, dafür leiste ich mir auch jedes jahr nagelneue winterreifen..... pasieren kann nichts, aber wenn es heiss ist, das qietscht das ganze in der kurve ziemlich....
lg tina
gerwitt am 11. Juni 2008 20:39 Aha, also passiert doch etwas, wenn sie mehr quietschen als im Winter!!! Erhöhtes Unfallrisiko!
Da kommt beinahe Neid auf: jedes Jahr neue Winterreifen!! Ich bin froh, wenn es jedesmal an der Tanke zum bezahlen des Kraftstoffs reicht

Die Material Zusammensetzung ist anders. Der Gummi bei Winterreifen ist härter und macht im Sommer längere Bremswege. Bestrafung gibt es aber nicht.
SZOMM am 18. Juni 2008 11:51 Die Gummimischung ist WEICHER !

Fahrt einfach die Winterreifen solange es geht. Einen Strafzettel bekommt Ihr deswegen nicht. Und wenn die Winterreifen auf sind wechselt Ihr zu sparsamen Ganzjahresreifen.

Dann kannst du sie einen Winter weniger nutzen, weil sie dann schon abgefahren sind.
Keine Strafzettel, alles rechtlich in Ordnung. Aber: Benzinverbrauch höher, eventuell schlechteres Fahrverhalten und angegebene Höchstgeschwindigkeiten für den Reifentyp sind zu beachten.
okay. also sollte man sie doch besser wechseln.

Strafzettel gibt es nicht. Die weichere Gummimischung der Winterreifen hat im Sommer einen höheren Verschleiss, die Reifen nutzen schneller ab und der Benzinverbrauch steigt geringfügig. Zudem ist der Bremsweg etwas länger als mit Sommerreifen. Als "Notlösung" ist ein Winterreifen im Sommer o.k., ein Sommerreifen im Winter aber unverantwortlich.
Du wirst keinen Strafzettel bekommen! Und das die Winterreifen so viel mehr Sprit verbrauchen als Sommerreifen ( wie die anderen User behaupten) ist aus dem Mittelalter! Der Winterreifen wird im Sommer härter! Das liegt an der Gummimischung! Wir reden hier von "Thermogummi"! Der Winterreifen entfaltet seine Qualität ab 5-7 Grad abwärts! Das heißt dann wird er weich!!!! Sobald es wärmer (oder zu warm) wird , tritt genau das Gegenteil in Kraft! Der Reifen wird zu Hart!!!!