was passiert wenn man cola light erhitzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ohnehin instabile Kohlensäure wird beim erhitzen noch schneller zerfallen, undzwar in Wasser und Kohlendioxid (CO2), wodurch es erstmal ordentlich sprudeln wird. Wenn du die Cola eindampfst werden dir als Rückstand alle Salze und andere Stoffe bleiben die einen höheren Siedepunkt als Wasser haben.

Das bedeutet also die Süßungsmittel, Koffein, etc werden dir dann kristallin vorliegen.

Schöne Grüße

Hi, dann wird Phosphorsäure frei. Bekanntlich ist Cola nix anderes als verdünnte (gezuckerte bei Normalversion) Phosphorsäure. Gruß Osmond http://www.bernd-leitenberger.de/cola.shtml Zitat: Säuerungsmittel Phosphorsäure: Die Verwendung von Phosphorsäure als Säuerungsmittel ist einzigartig bei diesem Lebensmittel. Phosphorsäure wird bei keinem anderen Lebensmittel toleriert. Phosphorsäure ist eine sehr starke anorganische Säure, die wesentlich stärker als die organischen Säuerungsmittel Zitronensäure oder Weinsäure ist. Dadurch wird Cola fördernd bei der Verdauung, wenn viel gegessen wird. Bei leerem Magen ist die Magensäure erheblich stärker. Die Säure bewirkt aber auch eine lokale Reizung der Halsschleimhaut, was das Kribbeln beim Trinken verursacht. Die Stärke der Säure kann in einem kleinen Versuch leicht überprüft werden: geben sie einfach ein Stück Fleisch in Cola und schauen Sie nach einiger Zeit nach wie es dann aussieht. Trotzdem besteht für ihren Magen keine Gefahr, da dieser durch eine Schleimhaut vor der Säure geschützt ist und selber noch mehr Säure produziert als in Cola enthalten ist. Im Mittel enthält Cola 70 Milligramm Phosphorsäure pro 100 ml.

Der p.H. Wert von Cola liegt bei 2, das ist 3-10 mal saurer als bei "sauren" Früchten wie Zitronen, Sauerkirschen oder Johannisbeeren, die im Bereich von p.H. 2.5-3 liegen. (Eine Erhöhung des p.H. um 1 entspricht einer Reduktion auf ein Zehntel der H3O+ Moleküle die für die Säure verantwortlich sind).

Das Hauptproblem der Phosphorsäure besteht aber darin, das dadurch das Phosphat / Calcium Gleichgewicht durcheinander kommt. Normalerweise kommen beide Elemente in den gleichen Mengen vor, nun enthält aber Cola nur Phosphat und kein Calcium. Bestimmte Wissenschaftler fürchten daher eine schleichende Entmineralisierung des Knochens durch die hohe Phosphataufnahme. Bisher fehlen aber noch die Beweise für diese These. Trotzdem kann man nichts falsch machen, wenn man Cola mit der calciumreichen Milch abwechselt...

ob du es glaubst oder nicht in cola light ist auch zucker wenn man es zum beispiel mit einem bunsenbrenner erhitzt bleibt eine kleine karamelisierte kruste am Boden und in cola light sind ca. 7 würfel zucker enthalten

es fängt an zu sprudeln, da es noch wasser enthält, kann es gar nicht karanelieren.

Schau doch auf die Zutatenliste der Cola Light und schau im Internet, was bei allen diesen Stoffen passiert, wenn man sie erhitzt.

Insbesondere bei den Zuckerersatzstoffen (müssten Aspartam, Acesulfam, Cyclamat sein).