Frage von MeddlMartin, 164

Was passiert wenn man beim Klauen in Geschäften erwischt wird?

Ich habe bis jetzt noch nicht so oft in Geschäften geklaut und wurde auch noch nie erwischt. Was passiert wenn ich erwischt werde? Welche Strafe kann ich erwarten. Ich habe wegen Diebstahl noch keine Anzeige.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuraErstie, 68

entgegen der meist falschen Antworten, hier eine Klarstellung:

Das Geschäft kann selbst entscheiden, ob es einen Strafantrag stellt (ist etwas anderes als eine Anzeige), das heißt das Geschäft kann beim Diebstahl nach §242 StGB davon absehen. Die rechtlichen Konsequenzen sind auf jeden Fall eine Vertragsstrafe (du gehst beim Betreten des Ladens ein vorvertragliches Schuldverhältnis mit dem Laden ein, Verstoß=Vertragsstrafe) meist i.H.v. 50€.

Entschließt sich das Geschäft doch Strafantrag zu stellen, wird ein Ermittlungsverfahren gegen dich eingeleitet. Sofern dieses nicht eingestellt wird, nach §153 StPO, kommt es dann zum Hauptverfahren und das ganze geht vor Gericht. Solltest du minderjährig sein, wird nach Jugendstrafrecht geurteilt. Heißt: es können keine Geldstrafen auf dich zukommen, am Ende würde es auf Erziehungsmaßregeln ankommen. Möglich sind auch eine Jugendarrest (1-4 Wochen) bis hin zur Jugendstrafe (6 Monate und mehr). Beim Diebstahl geringwertiger Sachen läuft es ohne Vorstrafen dann meist auf Sozialstunden hinaus.

Zudem droht dir Hausverbot, solltest du dagegen verstoßen, hast du wohl noch ein Verfahren wegen Hausfriedensbruch nach §123 StGB am Hals.
Würde es mir also gut überlegen mit deinen Machenschaften.

Antwort
von Wario2890, 91

Wenn man erwischt wirt kommt die Polizei das Geschäft macht eine anzeige und es steht dann in deinem polizeilichemführungszeugnis

durch die anzeige gibt es entweder Geld strafe oder sozial stunden

und wenn du noch jung bist feindes du schlechter arbeiten den niemand will Diebe in seinem betrieb 

Und man sollte nie Klauen denn es ist nicht fair und man verbaut seine Zukunft damit warte lieber bis du dir die sachen kaufen kannst die du haben möchtest

Antwort
von WWE2002, 78

Also natürlich Hausverbot und eine Haftstrafe von drei Monaten bis zehn Jahren je nach Schwere des Diebstahl also lass den Mist

Antwort
von Desdya, 79

Zum ersten wirst du Hausverbot kriegen und je nach laden wird die Polizei dazugeholt. Dann geht die anzeige zum Staatsanwaltschaft. Aber bei Ersttätern passiert normal nicht viel. Vielleicht ne kleine Geldstrafe 

Antwort
von xSimonx3, 69

Noch nicht so oft?...

Die Strafe variiert dann je nach Alter und schwere des Diebstahls.

Antwort
von L4ugenbretzel, 60

Eine Anzeige, Geldstrafe & Hausverbot. Durch die Anzeige kriegst du noch ein Eintrag in dein Strafregister.

Antwort
von Katzenhai3, 57

Kommt darauf an wie alt due bist. Als Minderjähriger wirst du der Polizei überwiesen und darfst das Geschäft nicht mehr betreten. Als Erwachsener bekommst du eine Anzeige.

Kommentar von MeddlMartin ,

Also krieg ich als Minderjähriger nicht mal eine Anzeige. Warum sollte ich also noch kaufen?

Kommentar von Katzenhai3 ,

So lange du unter 12 oder 14 bist, ( weis nicht genau ) bist du strafunmündig. Deine Eltern haben dafür zu sorgen, dass du nicht klaust. Sie können außerdem zur Rechenschaft gezogen werden.

Kommentar von MeddlMartin ,

Achso und über 14 dann ganz normal ne Anzeige oder?

Kommentar von Katzenhai3 ,

Richtig.

Antwort
von ToLateCoffee, 44

Anzeige und Geldstrafe/Sozialstunden

Antwort
von Spinatlasagne, 45

sobald bei uns die scharia gilt , wird die rechte Hand abgehackt

bis dahin gibts Bussgeld und evtl paar sozialstunden