Frage von DrMedMathias, 50

Was passiert wenn man bei einer Rechnung zu viel zahlt?

Wenn man zum Beispiel 128,53€ zahlen muss aber 129€ bezahlt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MickyFinn, 18

Das sind Peanuts...

Bei einem solchen Betrag wird vom Händler nichts kommen. In seiner Buchhaltung schmeißt er es i. d. R. nach 2 Monaten auf ,,sonstige betriebliche Aufwendungen" um das Debitorenkonto sauber zu bekommen (also auf Diff. 0,00 €).

Du kannst aber anrufen und das zu viel gezahlte zurückfordern... aber bei aller Peinlichkeit.. es war Eigenverschulden und der Betrag ist nicht mal 1 Gesprächsminute Wert, welche du mit den Leuten führen würdest.

Antwort
von marcussummer, 28

Dann kannst du den überzahlten Betrag zurückfordern (Bereicherungsrecht). Eine Rückforderung kann jedoch ausgeschlossen sein, wenn dir bei der Überweisung bewusst war, dass du nur weniger zahlen musst.

Antwort
von silberwind58, 27

Eigentlich wird es gut geschrieben,je nach dem wo Du und an wen Du bezahlt hast.

Antwort
von Omikron6, 10

Zunächst halte ich es trotz eines ggf. bestehenden Rechtsanspruchs in der Praxis für unwahrscheinlich, dass dir 0,47 € zurücküberwiesen werden.  Wenn du an den Zahlungsempfänger regelmäßig Zahlungen zu entrichten hast, könnte das Guthaben dort mit weiteren späteren Forderungen verrechnet werden und dann weniger zu zahlen sein würde. Andersherum: Würde eine Firma bei dir 0,47 € anmahnen, wenn du zuwenig gezahlt hättset?

Antwort
von stylerin2009, 29

Manchmal bekommst du es wieder oder es wird dir gutgeschrieben.. du musst da nur anrufen..

Antwort
von nettermensch, 17

dann kriegt er das Restgeld zurück