Frage von JooKerR, 54

Was Passiert wenn man bei einen PC keinen Betriebssystem auswählt?

Also ich war neulich auf einer Seite wo man PCs zusammen bauen kann aber ich frage mich eigentlich was passiert wenn man sich einen PC ohne Betriebssystem kauft geht dann garnichts?

Antwort
von Remmelken, 20

Nach dem Einschalten wird der PC auf den angeschlossenen Laufwerken nach einem Betriebssystem suchen und wenn er keines findet eine Fehlermeldung ausgeben. Außerdem kannst du dir die BIOS-Einstellungen ansehen und mit diesen herumspielen. Mehr kannst du allerdings nicht damit tun.

Um mit einem PC irgendetwas mehr oder weniger Sinnvolles tun zu können benötigst du ein Betriebssystem. Neben Windows gibt es aber noch sehr viele Alternativen, beispielsweise eines der Linux-Derivate.

Sehr viele Linux-Systeme kannst du dir zumeist kostenlos aus dem Netz herunterladen und auf deinem Rechner installieren. Manchmal gibt es Linux-Systeme auch als Zugaben zu Zeitschriften.

Antwort
von Nemesis900, 27

Dann musst du selbst ein Betriebssystem installieren bevor du damit etwas machen kannst.

Antwort
von OnkelSchorsch, 36

Dann geht in der Tat nichts. Du kannst aber ein OS installieren.

Das geht dann.

Kommentar von JooKerR ,

Was ist denn ein OS?

Kommentar von catweasel66 ,

Operating System, englisch für Betriebssystem

Kommentar von derekderek ,

OS steht für Operating System und bedeutet Betriebssystem auf deutsch, wird halt generell OS genannt. 

Also ohne geht am PC nix, is halt wie mitm Auto ohne Schlüssel und Lenkrad.

Antwort
von mrlilienweg, 8

Ich bestelle alle PC die ich für mich und für meinen Bekanntenkreis einrichten soll, ohne BS, da ich i.d. R. eine Linux-Distribution installiere und ich nicht unbedingt Bill Gates finanziell fördern möchte. 

Beim Marktführer gibt es keine PC ohne BS, er ist sowieso mit Windows verbandelt.

Um eine Linux-Distribution zu installieren, lädt man sich eine Distribution als Iso-Datei herunter und brennt sich eine bootfähige DVD, mit der installiert man das BS, es läuft nach der Einrichtung makellos, schnell und sicher.  

Antwort
von catweasel66, 21

du hast dann einen ganz teuren briefbeschwerer. das ändert sich erst, wenn du ein betriebssystem installierst.

windof muss man kaufen, linux gibts für lau. dann hast du einen funktionierenden rechner.

Antwort
von pritsche05, 13

Nix passiert, wie soll ein PC ohne Betriebssystem laufen ?? Du könntest natürlich ein bischen im BIOS rumspielen aber sonst nichts.

Antwort
von groygroy, 3

Meist wird freedos installiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community