gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was passiert, wenn man auf einer Reise seinen Anschlussflug nicht erreicht?

gefragt von sternbusch am 26.08.2008 um 10:30 Uhr

Ich fliege Anfang nächsten Jahres nach Amerika. Dazu gehören auch zwei Inlandsflüge. Bei einem Flug muss ich umsteigen, dazwischen liegt aber nur eine Stunde. Was passiert, wenn der Flug Verspätung hat und ich den Anschlussflug nicht mehr erreiche? Wird das dann von der Airline ersetzt, oder kriege ich kostenslos einen Ersatzflug?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reise x 9.922 Amerika x 1.111 Anschlussflug x 1

anonym
beantwortet von sandplatzgott am 26. August 2008 10:37
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Normalerweise hat man Anspruch auf Erstattung der entstandenen Kosten oder die Airline übernimmt die Kosten der Umbuchung deiner Flüge. Das kann allerdings ein harter Kampf werden. Selbst bei annulierten Flügen seitens der Fluggesellschaft, hat man es als Kunde schwer. Die Airlines führen meist einen technischen Defekt oder einen außergewöhnlichen Umstand als Grund an, da die Fluggastverordnung dazu einlädt, erst einmal alle Ansprüche von Passagieren abzulehenen. Solltest Du einmal überhaupt nicht zurecht kommen und dich beschweren, kannst du unter www.lba.de dir Infos des Luftfahrtbundesamts einholen, die für solche Fälle auch zuständig sind.

anonym
beantwortet von Karli123 am 26. August 2008 10:33
4x

das kommt darauf an. wenn du alles als gesamtreise bei einer airline gebucht hast, dann müssen die dir kostenlos einen anderen flug geben. wenn du die teilflüge überall woanders gebucht hast und verschiedene tickets dafür hast, dann musst du im verspätungsfall selbst auf eigene kosten umbuchen.

Kommentar von susal35 am 26. August 2008 10:34

stimmt genau

wyssmarketing
beantwortet von wyssmarketing am 26. August 2008 10:34
2x

Wieso kostenlos Du hast doch ein Ticket.Und nur eine 1 Std. Umsteigen bucht Dir keine Gesellschaft.Weil das einfach nicht klappt .Ausser es ist ein ganz kleiner Umsteige Flugplatz.

Kommentar von B6e916940f858768e14a55d95cd5c284smallYsobel am 26. August 2008 11:01

Das stimmt nicht. Bei einem Inlandsflug von Harrisburg nach Las Vegas mussten wir in Chicago umsteigen und hatten 45min.....natürlich haben wir den verpasst. Aber ich habe es schon öfter erlebt, das Inlandsflüge, wenn du umsteigen musst die Zeit echt knapp ist.

anonym
beantwortet von annerle am 27. August 2008 12:14
1x

Es gibt hierfür eine Versicherung, die du abschließen kannst. Schau mal unter ticketsafe.de. Falls du den Anschlussflug verpasst, kümmern die sich sogar um die Umbuchung und eine Übernachtung, falls an dem gleichen Tag kein Flug mehr geht. Dürfte auch nicht all zu teuer sein...

ratazuppi
beantwortet von ratazuppi am 26. August 2008 10:56
1x

Man wird kostenlos umgebucht. Wenn am gleichen Tag keinen Flug mehr erwischt, werden auch Hotelkosten übernommen. Ist aber viel Rennerei. Ich nehme mal an, dass der Flug in die USA und dann der erste Weiterflug doch mehr als eine Stunde Zeit hat, oder? Denn da musst Du deine Koffer vom Band nehmen und sie wieder abgeben. Das sind die Einreisebestimmungen. Danach sind sie durchgecheckt und Du brauchst Dich nicht mehr kümmern. Zudem musst Du ja einreisen und das kann auch bedeuten, dass es lange dauert. Beim zweiten Flug könnte, wenn die MAschine keine Verspätung hat eine Stunde ausreichen. Denn da sind die Wege meist kurz.

anonym
beantwortet von rightpeach am 26. Oktober 2008 21:46
0x

man kann nur hoffen das der nächste flieger pünktlich ist,sonst hast du pech gehabt.wenn es höhere gewalt ist,sowie man ja so schön sagt,hast du keinen anspruch auf einen pktl. Flug1!!leider

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 20. September 2008 03:44
0x

Normalerweise wirst Du automatisch und kostenlos auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht (ist mir schon oft passiert - innerhalb der USA haben die Flüge oft Verspätung, also keine Panik), sofern der Anschlussflug nicht auf Dich wartet (manchmal wird ein paar Minuten gewartet). Eine Zusatzversicherung ist nicht nötig. Wichtig ist, falls Du mit unterschiedlichen Airlines fliegst, dass Du schon beim ersten Abflughafen bis zum Zielflughafen durchcheckst und damit klar machst, dass da noch was (bzw. wer, nämlich Du...) kommt und das Bodenpersonal sozusagen mit Dir rechnet. ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.