Was passiert wenn man am Zeugnistag nicht erscheint?

9 Antworten

In der Regel geben die Schulen an den letzten Tagen des Schuljahrs nur selten frei, da natürlich viele Eltern auf die Idee kommen, noch schnell die günstigeren Flüge vor den Ferien zu buchen und für die Kinder eine Befreiung zu beantragen. Aus einem solchen Grund darf die Schulpflicht (auch für ein paar Tage) nicht außer Kraft gesetzt werden. Außerdem würden das dann natürlich immer mehr tun und am Ende ist die halbe Klasse bereits vor den Ferien im Urlaub. Wenn du dagegen einen gewichtigen Grund hast (zum Beispiel eine große Familienfeier), wird dir eine Befreiung gewährt, wenn diese wirklich noch auf die Schulzeit fällt. Eine Feier drei Tage nach Ferienbeginn ist also kein Grund für eine Befreiung für die letzten Schultage.

Wenn du dann aber eine solche Befreiung erhältst, ist das mit Zeugnis kein Problem. Es wird in der Regel im Sekretariat für dich hinterlegt und du kannst es entweder in den Ferienöffnungszeiten oder im neuen Schuljahr abholen.

  1. Erst abklären, dann dementsprechend planen und buchen! (Schulpflicht gilt auch an den letzten Tagen)

  2. Ja, sowas muss mit dem Klassenleiter besprochen werden, ggf. mit der Schulleitung. Theoretisch ist eine Freistellung und spätere (ggf. frühere) Ausgabe des Zeugnisses möglich, liegt aber in der Entscheidung Schule.

Kommt immer auf Schule und Klasse an. Am besten is du fragst du deine Klassenlehrerin oder deinen Kursleiter. Ansonsten is es meistens so das deine Eltern bei deiner Schule eine Genehmigung einholen müssen das du die Tage fehlen kannst (sind dann meistens normale entschuldigte Fehltage) Das zeugniss musst du dir dann entweder in der letzten ferienwoche oder im neuen Schuljahr holen XD So is es bei mir zumindets.

Dem Lehrer Bescheid geben. Entweder bekommst du das Zeugnis schon vorher oder es bleibt in der Schule und du kannst es dir danach abholen.

bei uns ist es so das es dann ab nächster woche abgeholt werden kann (ausgabe is ja meist freitags) oder es wird per post zugeschickt