Frage von quetzop1, 45

Was passiert, wenn man als Radfahrer beim Verstoßen von Verkehrsvorschriften der Polizei falsche Angaben zur Person macht, da man keinen Ausweis dabei hat?

Kann das durch die Polizei nachverfolgt oder direkt vor Ort überprüft werden? Oder nehmen die mich direkt mit auf's Revier, wenn ich keinen Ausweis dabei habe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 14

Hallo quetzop1,

wenn Du keine oder falsche Angaben zu Deiner Person machst, begehst Du eine Ordnungswidrigkeit nach folgender Rechtsgrundlage:

***************************************************************************************

§ 111 OWiG - Falsche Namensangabe

(1) Ordnungswidrig handelt, wer einer zuständigen Behörde, einem zuständigen Amtsträger oder einem zuständigen Soldaten der Bundeswehr über seinen Vor-, Familien- oder Geburtsnamen, den Ort oder Tag seiner Geburt, seinen Familienstand, seinen Beruf, seinen Wohnort, seine Wohnung oder seine Staatsangehörigkeit eine unrichtige Angabe macht oder die Angabe verweigert.

(2) Ordnungswidrig handelt auch der Täter, der fahrlässig nicht erkennt, daß die Behörde, der Amtsträger oder der Soldat zuständig ist.

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann, in den Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu eintausend Euro, in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu fünfhundert Euro geahndet werden.

***************************************************************************************

Kannst Du Dich nicht ausweisen, ist die Polizei berechtigt Dich mit zur Dienststelle zwecks Personalienfeststellung zu nehmen oder andere Maßnahmen treffen um festzustellen ob die von Dir gemachten Angaben richtig sind.

Sollte sich dann rausstellen, dass Deine Angaben nicht stimmen, kann die Ordnungswidrigkeit mit bis zu 1000,00 Euro geahndet werden.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von quetzop1 ,

Wow, das schlägt aber gut zu Buche O.o Aber wie werden dann meine Personalien festgestellt, wenn ich nicht kooperiere?

Kommentar von TheGrow ,

Du bist natürlich nicht verpflichtet zu kooperieren und unter Umständen kommt man damit auch durch.

Aber bedenken solltest Du dabei, dass die Polizei folgende Maßnahmen zur Identitätsfeststellung durchführen darf:

  • freiheitsentziehende Maßnahme, sprich die Polizei kann Dich in Gewahrsam nehmen und mit zur Dienststelle nehmen.
  • Durchsuchung der mitgeführten Sachen und Deiner Person. Das heißt, schlimmstenfalls kann die Durchsuchung soweit gehen, dass Du Dich einmal komplett, einschließlich Unterwäsche und Socken vor den Polizisten entkleiden musst
  • Erkennungsdienstliche Behandlung, sprich Fingerabdrücke nehmen, diese fahndungsmäßig überprüfen und Speichern, sowie Anfertigung von Fotos, Messung von Größe und Gewicht und Speicherung dieser Daten. Wenn Deine Identität nicht sofort festgestellt wird, dann vielleicht anhand der gespeicherten Daten zu einem späteren Zeitpunkt

Dauert die Maßnahme länger, muss ein Richter über die Dauer der weiteren Gewahrsamnahme entscheiden .

In der Regel wird der Richter die Dauer der Gewahrsamnahme darauf begrenzen, bis die Maßnahmen der drei eben angeführten Punkte abgeschlossen sind. Maximal darf die Gewahrsamnahme sowieso nur bis zum Ablauf des darauffolgenden Tages erfolgen. Also nach maximal 48 Stunden, müsste man Dich auch dann laufen lassen, wenn die Identität nicht festgestellt werden konnte.

Aber ich habe noch nie erlebt, dass Jemand nicht freiwillig irgendwann kooperiert, sondern die eben angeführten Maßnahmen begeht nur damit die Ordnungswidrigkeit nicht geahndet werden kann.

Kommentar von quetzop1 ,

Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort. :)

Antwort
von oelbart, 13

Nein, Du kannst immer den Namen deines plöden Mathelehrers nennen, der kriegt dann alle Strafzettel und ärgert sich voll.

Kommentar von TheGrow ,

lol. netter Tipp.

Wahrscheinlicher währe aber, dass die Polizei feststellt, dass er falsche Angaben zu seiner Person gemacht hat und dass er dafür ein Bußgeld bis zu 1000 Euro zahlen darf. Und damit ist er noh günstig dran.

In Frage würde auch ein Strafverfahren wegen falscher Verdächtigung kommen

Antwort
von AnglerAut, 18

Wenn sie Zweifel an deinen Angaben haben, dann begleiten sie dich nach Hause und lassen sich einen Ausweis zeigen.

Antwort
von DinoSauriA1984, 10

NEIN, DIR KANN ÜBERHAUPT NICHTS PASSIEREN - GUTER PLAN; LÜG DIE POLIZEI NUR AN; DIE SIND DAS GEWOHNT UND MACHEN SICH DA GAR NICHTS DRAUS!

Wir werden jetzt Kontakt mit dem Gutefrage.net aufnehmen, und die zwingen Deine volle Anschrift und Email-Adresse herauszugeben. Wir kriegen Dich, Du Rad-Rowdy! - Deine Polizei!

Antwort
von macqueline, 12

Kommt ganz darauf an, wie gern sie Anzeigen schreiben. 

Antwort
von Ursusmaritimus, 15

Sie gehen mit dir heim und schauen bei der Gelegenheit gleich ob deine Wäsche ordentlich gebügelt ist.......

Kommentar von oelbart ,

Wir Radfahrer besitzen doch gar keine Bügeleisen. Und Wechselklamotten schon gar nicht.

Kommentar von quetzop1 ,

Also ich besitze tatsächlich kein Bügeleisen und fahre fast ausschließlich Rad. Quod erat demonstrandum :D