Da wir als Familie alle privat versichert sind kommen gerade für die Kinder sehr hohe Rechnungen und es ist ziemlich viel Geld, was wir auslegen müssen, bis wir es von der Beihilfe und Versicherung zurückerstattet bekommen. Wir würden gerne warten wollen, bis sie uns das Geld überwiesen haben und dann erst die Rechnung beim Arzt zahlen. Ist das möglich, oder kommt man in Schwierigkeiten?
So schnell kommt man da nicht in Schwierigkeiten. Sicherlich werden Mahnungen kommen, aber man kann ja auch mit den Ärzten reden und klarstellen, dass man eben erst nach Rückerstattung der Beihilfe und der Versicherung zahlen kann. Ich praktiziere das selbst seit Jahren so, und habe damit keine Probleme. Kein Mensch kann verlangen, dass man als Beamter in Vorlage tritt. Die Beihilfestelle hat als Vertreter des Dienstherren übrigens eine Fürsorgepflicht und hat sich mit der Bearbeitung zu beeilen! Ich selbst musste vor Jahren bis zu 6 Monate auf die Rückerstattung warten - allerdings wurden Krankenhausrechnungen immer vorgezogen; die waren spätestens nach 2 Wochen auf dem Konto. Also, keine Hektik. Redne kann man mit den Ärzten immer, zumal die in der Regel am Fortbestand des Arzt-Patienten-Verhältnisses interessiert sind und sie ihre Vergütung von den gesetzlichen KK über die Kassenärztliche Vereinigung auch immer nur aller 3 Monate bekommen.
Da würde ich mit dem Arzt ganz offen drüber reden. Lege ihm Deine Situation nahe und es wird sicherlich zu einer Einigung kommen. Unschön ist es eigentlich, wenn man sich nicht meldet und erst Mahnungen abwartet. Viel Erfolg bei der Klärung.
Daß die Beihife manchmal etwas zickig ist, kann ich bestätigen.
Von meiner Krankenversicherung ist das Geld in aller Regel nach spätestens 10 Tagen auf dem Konto.
Sollte es bei Dir anders sein, was Deine Frage vermuten läßt, rede einfach mit Deinem Arzt darüber, er wird Verständnis haben. Für ihn ist halt wichtig das er sein Geld bekommt und Mahnungen kosten nur zusätzliche Arbeit und Energie.
Und wenn das bei Deiner Krankenversicherung wirklich so lange dauert, würde ich mal über einen Wechsel nachdenken. Lohnt aber nur, wenn Du noch nicht so lange dabei bist. ( höheres Eintrittsalter, Altersrückstellung )
Du hast die Möglichkeit, bei der Beihilfe formlos einen Antrag auf Vorschuss zu stellen. Einfach alle wichtigen Angaben der Rechnung auflisten (Rechnungsdatum, Patient, Arzt, Betrag). Bei uns dauert es keine Woche bis das Geld auf dem Konto ist. Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht einfach immer Vorauszahlungen in Anspruch nehme und erst am Jahresende eine Gesamtabrechnung machen - probiert habe ich es noch nicht.
Bei teuren Anwendungen oder Therapien kann man einen Kostenvoranschlag einreichen und bekommt so schnellere Hilfe. Mit meiner privaten Krankenversicherung DKV habe ich mehr Probleme. Ärzte machen ihre Abrechnungen oft erst zum Quartalsende und so bekommt man seine Rechnung bis zu drei Monaten später.