Frage von Yannicku, 193

Was passiert wenn man als Kind ohne Haftpflichtversicherung mit einer Drohne fliegt?

Hallo!
Ich bin 13 Jahre alt und wollte mir zum Geburtstag eine Video-Drohen (Quadrokopter) kaufen (für die Experten DJI Phantom 3 Standard) und ich habe herausgefunden dass man eine Haftpflichtversicherung haben muss... Ist es auch so wenn ich auf Privatgrundstücken fliege und wenn ich auf Feldern fliege?Wie ist das genau? Was würde passieren wenn ich ohne Haftpflichtversicherung beim fliegen erwischt werden würde? Oder wenn ich sogar was beschädigen würde? Mein Freund hat auch einen Quadrokopter und hat keine Haftpflichtversicherung dafür...Hat normalerweise jeder der eine Drohne besitzt eine Haftpflichtversicherung?BITTE NUR ANTWORTEN VON LEUTEN DIE SICH WIRKLICH DAMIT AUSKENNEN! Danke!

Antwort
von RudiRatlos67, 29

Deine Frage wurde hier ja in einzelnen Teilen teilweise richtig beantwort.
Mir bleibt also nur eine Zusammenfassung zu schreiben.

1. mit 13 Jahren bist Du nicht strafmündig, das bedeutet, das Du wegen dem Umgang mit dem Flugkörper nicht strafrechtlich belangt werden kannst.

2. für Schäden welche Du mit dem Flugkörper anrichtest bist Du ersatzpflichtig. Das bedeutet, alle Sach- und Personenschäden musst Du finanziell ersetzen.... mit Deinem gesamten pfändbarem- auch zukünftig pfändbarem Vermögen und Deinem gesamten pfändbarem- auch zukünftig pfändbarem Einkommen.
Durch diese Schadensersatzpflicht kann man sich leicht das ganze Leben ruinieren, wenn zb. eine Person so geschädigt wird, dass sich aus der Verletzung zb. ein lebenslanger Rentenanspruch ergibt.

3. Das finanzielle Risiko Deiner Schadensersatzpflicht kann und sollte auf eine entsprechende Haftpflichtversicherung übertragen werden, die finanziell für alle, mit dem Fluggerät  fahrlässig herbeigeführten Schäden für Dich eintritt.
Dieses Risiko ist in einer privaten Haftpflichtversicherung die ohnehin schon jeder haben sollte, nicht abgedeckt, da es sich im rechtlichen Sinne um einen unbemannten- motorisierten Flugkörper handelt.

Antwort
von herja, 85

Ist eine spezielle Versicherung notwendig?

In der Regel: ja. Darum ganz wichtig vor dem ersten Start: den
Versicherungs­schutz prüfen! Denn verursacht ein Frei­zeit­kapitän mit
seiner Drohne einen Schaden, beispiels­weise durch einen Absturz, muss
er dafür einstehen. Seit 2005 ist eine Haft­pflicht­versicherung für
unbe­mannte Flug­objekte Pflicht. Solange es sich dabei um reines
Spielzeug handelt, kann der Schutz einer privaten
Haft­pflicht­versicherung möglicher­weise ausreichen. Allerdings ist
recht­lich nicht eindeutig geklärt, welche Flug­objekte als Spielzeug
gelten und welche nicht. Bevor sie ihre Drohne das erste Mal in die Luft
steigen lassen, sollten Nutzer mit ihrer Versicherung unbe­dingt
klären, ob sie eine Zusatz­versicherung abschließen müssen oder nicht.
In den meisten Fällen dürfte dies der Fall sein. Entsprechende
Zusatz­versicherungen sind ab etwa 40 Euro zu haben.

https://www.test.de/Drohnen-Das-muessen-Hobbypiloten-wissen-4727469-0/

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 80

Wenn du damit einen Schaden verursachst, musst du den bezahlen. Auch wenn du jetzt noch kein Einkommen hast, nützt dir das nichts. Eine geschädigte Person (und auch seine Krankenkasse) können dich 30 Jahre lang mit Forderungen verfolgen.

Wenn deine Eltern dir ein solches Spielzeug kaufen, sollen sie auch dafür sorgen, dass du versichert bist.

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 66

Die private Haftpflichtversicherung deiner Eltern wäre hier im Schadenfall ersatzpflichtig. In den meisten Policen jedoch sind Risiken von Flugkörpern ausgeschlossen! Einfach mal bei deinen Eltern nachschauen unter Ausschluß der Leistungen wie z.B. hier:

Luftfahrzeuge a. Versichert sind Schäden, die Sie durch den Gebrauch folgender Luftfahrzeuge verursacht haben:

- Flugmodelle, die dazu bestimmt sind, innerhalb von geschlossenen Wohnräumen betrieben zu werden;
Flugmodelle, unbemannte Ballone und Drachen.

Der Versicherungsschutz hat folgende Voraussetzungen:
- Das Fahrzeug wird weder durch Motoren noch durch Treibsätze angetrieben;
- sein Fluggewicht beträgt maximal 5 kg

Gruß siola55

Antwort
von deruser1973, 84

kein Mensch hat momentan eine extra Versicherung für eine Drohne und das wird insgesamt noch zu einem Problem werden.

Wir haben alle jetzt noch die Chance Drohnen zu fliegen, aber ich denke das wird sich bald ändern - nämlich sobald der Drohnenführerschein Pflicht wird.

Dann nämlich gehen erstmal die kleinen Läden ein,  die die günstigen Drohnen an die Kinder, wie Dich verkaufen. Die werden dann nämlich nichts mehr verkaufen.

Es werden dann nur noch wenige kommerzielle Fotografen und Filmemacher  solch eine Drohne kaufen,  die einen Führerschein gemacht haben.

Von daher - entweder seht ihr alle ein,  dass ihr mit den Drohnen keinen Sch**** machen dürft,  oder der Hype "Drohnenflug"  ist bald vorbei...

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Wo kann man den dann machen?

Kommentar von deruser1973 ,

keine Ahnung - ich habe noch nichts gefunden, wo man sich anmelden kann. Vielleicht kann jemand aus einem Modellbau Club hierauf mal antworten. 

Kommentar von Kricme20 ,

Der DMFV bietet Verischerungen dafür an.  Ich fliege mit Zusatzversicherung II, mit welcher ich auch außerhalb des Flugplatzes versichert fliegen kann. 

Antwort
von uncutparadise, 62

"BITTE NUR ANTWORTEN VON LEUTEN DIE SICH WIRKLICH DAMIT AUSKENNEN!"

Du bist hier im öffentlichen netz. Leb damit, dass es auch andere antworten gibt ;-)

Du bist für alle Schäden verantwortlich, die du anrichtest. Dafür gibt's idR ne Haftpflicht. In der normalen sind jedoch keine Drohnen drin. Wenn du also damit Schäden anrichtest, aber niemanden hast, der die übernimmt...

Antwort
von Tevele, 87

Normalerweise hat jeder eine Haftpflichtversicherung deshalb auch Pflicht also dürfte dass kein Problem sein. 

Kommentar von Yannicku ,

Aber online steht dass es genau nicht in der normalen Versicherung mit drin ist.

Kommentar von Aliha ,

Wo steht das?

Kommentar von uncutparadise ,

"Normalerweise hat jeder eine Haftpflichtversicherung"

Denkfehler Nummer 1 :-(

"deshalb auch Pflicht"

Eine Haftpflicht ist nicht Pflicht. Und die Pflicht kommt eher aus §823 BGB.

"also dürfte dass kein Problem sein."

In der normalen Haftpflicht sind Drohnen nicht mit drin.

Kommentar von siola55 ,

Normalerweise hat jeder eine Haftpflichtversicherung...

Nur wenn die Eltern auch eine PHV abgeschlossen haben - dies ist keine Pflichtversicherung!!!
Und ausserdem sind die Flugkörper in der Regel vom Schutz der PHV ausgeschlossen :-((

Kommentar von DerHans ,

Jeder 3. Haushalt in Deutschland hat eben leider KEINE Privathaftpflichtversicherung

Antwort
von Minty79, 77

Normalerweise bist du über deine Eltern mit versichert. Frag die einfach mal ob sie eine haben und du eingeschlossen bist.

Kommentar von Yannicku ,

Aber online steht dass es genau nicht in der normalen Versicherung mit drin ist.

Kommentar von siola55 ,

Eingeschlossen sind Kinder immer, so lange sie noch nicht verheiratet sind! Viel wichtiger wäre der Hinweis, dass Flugkörper in der Regel immer ausgeschlossen sind im Leistungsfall. Einfach mal die Police bzw. die Bedingungen nachlesen...

Antwort
von StrunklToast, 44

Ich weiß nur, dass du sie unter 18 fliegen darfst, wenn sie unter 5kg wiegt

Kommentar von DerHans ,

Wenn 5 kg aus 100 m abstürzen, kann ohne weiteres ein Ziegeldach durchschlagen werden.

Eine Person kann schwer verletzt, oder sogar getötet werden

Kommentar von siola55 ,

Ich weiß nur, dass du sie unter 18 fliegen darfst, wenn sie unter 5kg wiegt...

...und der Flugkörper wird weder durch Motoren noch durch Treibsätze angetrieben;

Beides muß eingehalten werden um Versicherungsschutz über die PHV zu haben! :-((

Kommentar von Menuett ,

Und es dürfen keine Motoren oder Treibsätze verwendet werden.

Damit sind Drohnen nicht mitversichert.

Ich habe mal ein Photo von einem völlig zerstörten Gartenhaus gesehen.

Der Schaden wurde von einer ca. 1kg schweren Wasserbombe verursacht, die wurde aus einem Hochhaus abgeworfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community