Frage von Solider007, 94

Was passiert wenn man aldactone 25 mg nimmt?

Hallo, Wie oben schon steht, was passiert wenn man die einnimmt? Ich habe mal gelesen das man irgendwie Hormonstörung bekommt oder das es bei Männern evtl. Brüste wachsen. Ein Kumpel von mir muss das nehmen. Er hatte 20 Jahre lang Herzproblem wurde Operiert usw. Wie gesagt, er muss das jeden Tag nehmen. Sind da vllt. auch Hormone drin die sein Körper ändern? Mir ist es nur wichtig das es ihm gut geht. Er ist auch ein sehr nett,

Antwort
von Tigerkater, 79

Aldactone ( Wirkstoff : Spironolacton ) zählt zu den kaliumsparenden Entwässerungsmitteln ( Diuretika ).Wegen seiner Ähnlichkeit zu Geschlechtshormonen kann es dosisabhängig bei Männern zu Potenzstörungen, Veränderung der Stimmlage ( Erhöhung, Heiserkeit ), Empfindlichkeit der Brustwarzen und zu einer Brustvergrößerung ( Gynäkkomastie) führen. Deshalb sollte vor dem Einsatz dieses Mittels  ganz streng die Notwendigkeit gegenüber den Risiken dieser Nebenwirkungen abgewogen werden. Es gibt natürlich noch eine Vielzahl weiterer möglicher Nebenwirkungen. Aber danach hast Du ja nicht gefragt.

Kommentar von Solider007 ,

Würde das heißen das vllt auch seine Stimme etwas weblicher werden kann, wenn keine Heiserkeit  auftritt?

Kommentar von Tigerkater ,

Ja, genau das sollte das heißen !

Antwort
von oxBellaox, 10

bei 25 mg passiert so gut wie nichts. Die max. Dosis von 100 mg sollte allerdings nicht überschritten werden.

Solltest du es wirklich "nur" für Wasseransammlungen nehmen, gib es andere Diuretikagruppen, die besser helfen. Für die Testosteronblockade ist es allemal einen Versuch wert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community