Frage von annamausi33, 128

Was passiert wenn man ab und zu raucht?

Hey ich bin 14 und rauche eigentlich nicht, doch wenn es mir mal nicht gut geht oder ich zu viel stress habe, rauche ich max
2 zig./ tag... aber wirklich nicht sehr oft also max. 2/3 mal in der woche!
Aber sonst bin ich sehr fit ich reite auch und bin allgemein sportlich..was hat das für eine auswirkung auf mich bzw meinen Körper?
Inklusive Wachstum und das alles?

Danke schonmal im Voraus!
Lg Annamausii

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Jung, Medizin, Wachstum, ..., 18

Hallo!

  • Dem Wachstum schadet es nicht.
  • Das Risiko ist der Menge proportional also bei Dir gering.

Aber : 

 

Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. 

Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von thatsmystory, 29

Hey, natürlich ist es deine Entscheidung, ob du weiterhin rauchst oder nicht, aber bitte: hör damit auf!

Rauchen hat viele schädliche Auswirkungen, worüber du dich auch auf vielen Seiten im Internet informieren kannst. Nicht nur, dass du davon Krebs bekommen kannst, du gefährdest auch deine Familie und deine Freunde, wenn du in ihrer Nähe rauchst.

Mag sein, dass du dich beherrschen kannst, aber das dachten mit Sicherheit viele, als sie mit dem Rauchen angefangen haben.

Welche Vorteile und welche Nachteile ergeben sich für dich aus dem Rauchen? Ein paar Ideen von mir: Krebs, Raucherlunge, schlechte Zähne, geringere sportliche Leistungen, Sucht.

Auch wenn du (noch) "nur" zwei Zigaretten am Tag rauchst, das Ganze schadet dir und deinem Körper.

Liebe Grüße ;)

Antwort
von mariemueller95, 40

Zigaretten sind schädlich und ungesund.. Egal wie wenig oder viele du rauchst. Besonders in deinem jungen alter würde ich es dir abraten zu rauchen, da es beispielsweise zu Wachstumstörungen kommen kann aber das ist nur eine von vielen Nebenwirkungen die durch das Rauchen eintreffen kann.

Du solltest dir lieber etwas anderes suchen womit du deinen Stress abbauen kannst, denn das einzige was dir das Rauchen bringt ist ein leerer Geldbeutel und wirklich besser geht es dir dadurch auch nicht.

Antwort
von ImMisterAnonym, 27

Es wirkt sich aufjedenfall schlecht auf deinen Körper aus, die Lunge wird schwarz und dadurch sinkt dein Lungenvolumen, es hat auch noch viele weitere schlechte Auswirkungen. Ich rauche selber und weiß es auch, aber ich weiß auch wie es ist einfach mal eine zu rauchen um abzuschalten

Antwort
von xxSOSSExx, 13

Durch das rauchen lagert sich Teer in deiner Lunge ab, was diese zum verkleben bringt. Dein Wachstum wird beeinflusst und es kostet nerven und Geld. Nerven weil du wahrscheinlich versuchst es vor Familie zu verheimlichen und Geld weil die Dinger immer teurer werden ^^
Wenn du beim Sammelkartenspiel mitmachst (die neuen kippen Packungen) hast du ja noch paar Bilder wo du folgen vom rauchen genau betrachten kannst :))

Antwort
von RainTager, 20

Hör lieber auf damit... Rauchen ist ungesund, tödlich und gefährlich Punkt.

Antwort
von sepki, 54

Auf das Wachstum selbst, sind Auswirkungen gering.

Aber schon die erste Zigarette schadet der Lunge und dem Blutkreislauf.

Grad weil du sportlich fit bist, solltest du nicht rauchen. Langfristig bleibt einem gerne mal die Luft weg und schneller aus.

Antwort
von Fragen22335, 2

Es ist natürlich schädlich.
Das sollte eigentlich jeder wissen, aber da ich selbst vor zwei Jahren mit 14 angefangen habe kann ich ja nicht wirklich was dagegen sagen.

Antwort
von appl31234, 12

Es wird immer mehr und mehr werden. Such dir was anderes wie z.b. einen bixsack im zimmer geh in die skatehalle und fahr bmx oder andere sachen (sehr ablenkend, haufen Spaß, hällt fit, man kann mal runter kommen, aber manchmal auch sehr drüber auf wenn man den gleichen Trick ganze Zeit nicht hinbekommt aber wenn man es dann endlich schaft freude pur)

Antwort
von JuanCena619, 32

Naja du kannst halt süchtig werden und das hat Auswirkungen auf lunge, Gehirn und so weiter

Kommentar von annamausi33 ,

Ouh und nein also ich werde nicht süchtig ich kann mich extrem beherrschen und weiss wann es zu weit geht!!

Kommentar von Shiranam ,

Oh nein. Du kannst Dich nichtmal soweit beherrschen, dass Du bei Stress einfach nicht rauchst.

Obwohl es stinkt, teuer ist, ungesund und uncool.

Kommentar von JuanCena619 ,

Ja es kann halt passieren das es aus dem Ruder Luft das kannst du nich kontrollieren

Kommentar von DerTufo ,

man kann das nicht kontrollieren

Kommentar von DerTufo ,

die Sche**e kostet 5€ pro packung.Ich kann es mir nicht leisten abhängig zu werden 😂

Antwort
von 01Knight, 37

Bei dieser kleinen Anzahl gibt es keine großen Auswirkungen, solange du sportlich aktiv bleibst und nicht zu viel rauchst wird auch dein Wachstum normal sein, es wird erst kritisch in deinem Sexualleben.

Kommentar von annamausi33 ,

Aha super, danke und ich kann mich auch gut beherrschen!👍🏽

Kommentar von Fragen22335 ,

Das ist leider komplett falsch, aber naja.

Antwort
von MarcelDavis321, 24

Wir müssen dir doch wohl nicht noch die Folgen von Zigaretten erklären... Die wirklich merkbaren Folgen kommen erst wenn du mal was älter bist und dein Körper nicht mehr in den besten Jahren ist. Kurzfristig wirst du nur fett, deine Zähne vergammeln, deine Haut wird schlechter und du wirst dich langsamer entwickeln.

Antwort
von GluppPupp, 9

Wenn du klug bist, hörst du mit dem Rauchen auf und sparst dir wertvolles Geld und vorallem Gesundheit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community