Was passiert, wenn man 3 Tage lang nichts trinkt?

3 Antworten

Es kommt darauf an, was der Mensch in einer solchen Situation macht. Generell kann man sagen, dass ein Flüssigkeitsentzug von drei Tagen in den Bereich der Lebensgefahr führt, da der Körperkreislauf und auch das Gehirn auf Flüssigkeitszufuhr angewiesen ist. Die Flüssigkeit die man durch Nahrung zu sich nimmt, ist relativ gering. Zuerst einmal kommt es auf jeden Fall zu Austrocknungserscheinungen in Form von trockener Haut, Schleinhaut, verringerter Speichelproduktion, die Nieren können das Blut nicht mehr ausreichend filtern, der Urin wird dunkel. Dazu kommen extreme Ermüdungen. Geht der Mensch weiterhin seiner Arbeit nach und fordert seinen Körper, dann wird es nicht lange dauern und er stirbt an Herz- Kreislaufversagen, da die Organe ihren Dienst einstellen. Befindet sich ein Mensch jedoch eh schon im Sterbeprozess, dann ist der Körper auf einen Sparmodus runtergefahren, der es ermöglicht, auch länger als 14 Tage ohne Flüssigkeit auszukommen. Ich habe hin und wieder dienstlich damit zu tun und habe diese Erfahrung schon gemacht, dass ein Mensch 14 Tage ohne Nahrung und Flüssigkeit überlebte und im Sinne der Palliativmedizin behandelt wurde. Der Körper hätte in dieser Situation jegliche Form der Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme nicht mehr verwerten können. Es wird allerdings darauf geachtet, dass Schleimhäute, also Mund und Lippen immer feucht gehalten werden.

Also, fakt ist, man stirbt, der eine früher, der andere später.

also ich trinke seeehr wenig und das schon mein ganzes leben lang, ich habe auch mal ein oder zwi tage lang nichts getrunken und mir gehts immmer noch prima, also denke ich mal, liegt es an dem körperbau des menschen und daran was er durchschnittlich trinkt. wenn er durchschnittlich am tag 2 lieter trinkt und dann plötzlich nichts mehr, denke ich ist es schlimmer als wenn man durchschnittlich 0,5 liter trinkt und dann nichts mehr.. :/

Kommt immer auf den Menschen drauf an. Bei uns wurde mal in einem Gefängnis ein Mann 28 Tage lang "vergessen". Er hat es überlebt, ohne essen und trinken.