Frage von rootcrafter, 42

Was passiert wenn man 2 PCs/Laptops mit einem Ethernet/LAN-Kabel verbindet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf, Community-Experte für Computer, 20

Dann verbindest du diese 2 Geräte via Netzwerk. Damit ist vorerst mal Punkt.

Frage Nr.1 wird sein: Verstehen deine beiden Netzwerkadapter, dass sie direkt miteinander verbunden sind? Wenn nicht, dann brauchst du dazu ein "crossover" Patchkabel anstatt eines normalen 1:1 Patchkabels. Nur moderne Netzwerkadapter können dazwischen selber automatisch umschalten.

Frage Nr.2 wird sein: Du hast in dem Fall keinen DHCP-Server, der den Geräten automatisch IP-Adressen zuweist. Du musst also an beiden Adaptern manuell IP-Adressen konfigurieren. Diese müssen im gleichen Subnetz sein, also z.B. die Adressen 192.168.100.1 und 192.168.100.2 nehmen, mit der Subnetzmaske je 255.255.255.0, einen Gateway brauchst du hier nicht, es gibt ja eh keinen Zugang woanders hin (z.B. ins Internet).

Ab hier kannst du dann eigentlich schon z.B. gegeneinander Zocken, Daten austauschen, usw.

Antwort
von newcomer, 36

dann kannste darüber Daten austauschen

Kommentar von rootcrafter ,

Auch gemeinsam zocken?

Kommentar von Questinflow ,

ja

Kommentar von newcomer ,

klar gemeinsam zocken denn das ist das kleinste mögliche Netzwerk sprich 2 Laptop sind im gleichen Netzwerk