Frage von TechTronic, 35

was passiert wenn jmd ein foto von mir im Internet hochlädt und dieser es wieder löscht aber ein anderer es wieder hochlädt?

Nehmen wir mal an ich jmd lädt von mir ein Foto hoch wo ich erbrochen in einer Ecke liege. Ich sehe das und sage demjenigen er soll das sofort löschen.Derjenige löscht es sofort. Doch nun hat das Foto jemand anders kopiert und lädt es wieder hoch. Gibt es für sowas Strafen? Und wenn kann man dann dafür belangen und bekomme ich dafür Schadensersatz, weil zum Beispiel wurde deswegen dann mein Vorstellungsgespräch abgelehnt, weil Sie das peinliche Foto von mir gesehen haben...

Danke für Eure Antworten!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von chrismo1904, 16

Niemand darf ungefragt Fotos von dir irgendwo veröffentlichen, egal ob du darauf nett lächelst oder im Erbrochenen liegst. Du kannst rechtlich dagegen vorgehen, wenn derjenige deiner Aufforderung, das sofort vom Netz zu nehmen, nicht nachkommt.

Leider ist es aber so, dass sich solche Dinge oft schnell und unkompliziert multiplizieren - und das macht es zunehmend schwieriger, den Verursacher des Problems zu finden und die Fotos aus dem Netz zu bekommen - deshalb ist schnelles Handel wichtig.

Antwort
von peterobm, 12

die berühmte Kettenreaktion, damit muss man immer Rechnen. 

Auch da hat derjenige immer noch die Rechte am eigenen Bild. 

Antwort
von gercraluja01, 17

Ja, du hast dein Recht am Bild und wenn andere ohne deine Zustimmung Bilder oder Videos von dir hochladen, ohne dich darauf zu zensieren, ist dies strafbar. Das kannst du auch beispielsweise bei Wikipedie nachschlagen: "Das Recht am eigenen Bild inDeutschland ist ein Unterfall des durchArt. 2 Abs 1 in Verbindung mit Art. 1 GG geschützten Rechts auf informationelle Selbstbestimmung.[1] Es gibt dem Abgebildeten die Befugnis, über die Verwendung des Bildes zu bestimmen, einschließlich des Rechts, einer Veröffentlichung zu widersprechen."

Kommentar von gercraluja01 ,

*Wikipedia

Antwort
von MrLifeDoctor, 9

Hallo :-)

Lies dir das durch und gut ist:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Was-darf-man-hochladen-article5570001.html

Wenn du wegen so einem peinlichen Foto abgelehnt werden würdest, dann würde ich mir erst überlegen, wie es zu diesem peinlichen Foto gekommen ist, und vor allem, wie es zu anderen gekommen ist, evt. selbst gepostet bei Facebook? Denk mal nach!

Viele Grüße :-)

Antwort
von Ramboline, 2

Ich würde sagen: "Dumm gelaufen"! Es dürfte auch dir bekannt sein: "Einmal im Netz - immer im Netz"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten