Frage von Drummachine2001, 69

Was passiert, wenn ich versehentlich für wenige Millisekunden durch ein Teleskop in die Sonne schaue?

Hallo, wärend ich mir mit meinem Teleskop die Sonne ansah, ist mir leider der Sonnenfilter abgefallen. Ich habe natürlich schnellstens meine Augen geschlossen. Ich habe keine Schmerzen im Auge, bin aber dennoch besorgt, ob dies irgendwelche Folgen haben könnte. Danke für jede Antwort.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Drummachine2001,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Medizin

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 8

Hallo! In der Regel genügt ein Augenblick - und man hat 1 Auge weniger . Vielleicht ist so die Sage von dem Zyklopen entstanden - der muss schon ein Fernrohr besessen habe. 

Ich nutze zur Beobachtung der Sonne einen so genannten Projektionsschirm. 

Da ist die Beobachtung immer indirekt und damit ungefährlich.

Ist es so wie von Dir beschrieben dann solltest Du untersucht und ggf behandelt werden. 

Ist schon einige Tage her - alles in Ordnung??

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von derastronom, 38

Ab in die nächste Klinik und zwar sofort.

Das Problem ist unter anderem, dass die Netzhaut keine Schmerzrezeptoren hat. Das heißt, solltest Du ernstere Verbrennungen erlitten haben, tut

1. nichts (besonders) weh und

2. die geschädigten Areale vermitteln darüber hinaus keinerlei Sinnesempfindung im Sinne von etwa dunklen Flecken im Gesichtsfeld, daher fällt Dir im ersten Moment auch gar nicht viel auf.

Da Du gerade noch geschrieben hast, kann es durchaus sein, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Das solltest Du aber keinesfalls als sicher annehmen.

Gerade in den ersten Stunden kann man durch therapeutische Maßnahmen Schäden eindämmen. Daher:

WARTE NICHT, LASS DICH SOFORT INS KRANKENHAUS BRINGEN.

Handle bitte jetzt, das kann sich SEHR bezahlt machen.

Alles Gute!

Antwort
von Australialiker, 15

Für eine Sekunde ist das nicht schlimm , sollte man trotzdem nicht tun.

Wenn es jemand doch getan hat ist der  Dumm für immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community