Frage von Motorfliege, 71

Was passiert, wenn ich unter 18 mit einer CO2 Waffe schieße und mich jemand Anzeigen würde oder die Polizei sieht mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leNeibs, Community-Experte für Waffen, 33

Laut meiner Auffassung vom Waffengesetz kann das eine Buße bis zu 10.000€ bringen. Darüber hinaus muss sich derjenige verantworten, der dir die Waffe illegal überlassen hat.

Findet das ganze auch noch ausserhalb von befriedetem Besitztum statt, hast du die Waffe zusätzlich illegal geführt - auch dafür kannst du belangt werden.

Lass es bleiben.
Geh in einen Schützenverein, da kannst du, unter fachmännischer Aufsicht, m.W.n. ab 14 mit Druckluftwaffen und ab 16 mit Feuerwaffen schießen.
Ausserdem kannst du dich da wettkampflich mit anderen Schützen messen.

Viel besser als Geldbußen zu riskieren ;-)

*Als Info für alle, die sich gut mit dem Waffengesetz auskennen: Der Titel "Experte" im Thema Waffen ist nur wegen meinem Expertenstatus bzgl. Airsoft. Also klärt mich gerne auf, wenn ich hier was falsch verstanden habe.

Kommentar von Bruks ,

Falsch , im Schützenverein kann er ab 14 Jahren KK schiessen und ab 18 Großkaliber.

Kommentar von leNeibs ,

Danke dir ;-)

Antwort
von Rosebud103, 36

In einem kontrollierten Rahmen (Verein oder Schießsportanlage) in Anwesenheit von Erwachsenen kein Problem. Ansonsten lass es einfach bleiben. 

Antwort
von fiwaldi, 13

Wenn? Dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken!

Kommentar von Motorfliege ,

Weil ich mir eigentlich eins kaufen wollte :(, und wie sieht das aus, wenn man auf einem Privaten Grundstück schießt, also das von einem selbst?

Kommentar von fiwaldi ,

So weit ich weiß braucht man den Kleinen Waffenschein

Kommentar von leNeibs ,

Ein Privatgrundstück ändert nichts an der Tatsache, dass die Waffe (auch der Umgang) ab 18 Jahren ist. Wie gesagt, wenn du Zielschießen willst, dann geh in einen Schützenverein und schieße unter fachmännischer Aufsicht.

Und wenn du das nicht willst, dann kauf dir eine 6mm Airsoft Pistole unter 0,5 Joule. Auf befriedetem Besitztum darfst du damit schießen - auch unter 18.

Fiwaldi: Der KWS berechtigt zum Führen (jedoch nicht Schießen) von Schreckschusswaffen - nicht zum Führen oder Schießen von Druckluftwaffen. ;-) Bekommen kann man den KWS auch erst ab 18.

Antwort
von Katzenreiniger, 31

Welche Straftat soll man da anzeigen?

Kommentar von Motorfliege ,

Verletzung des Waffengesetzes oder so, sonst wäre das ja nicht unter 18.

Antwort
von TheRealSymtax, 37

Du meinst ein Luftgewehr oder?

Kommentar von Motorfliege ,

Ja.