Frage von BreiTi0, 47

was passiert wenn ich über längere Zeit mit einem "verstopften" Luftfilter durch die Gegend fahre?

Dass das eingespritzte Gemisch dann zu fett ist, also der Kraftstoffanteil im Verbrennungsraum zu hoch ist, ist klar... aber was sind die Konsequenzen daraus?

Antwort
von fuji415, 31

Da der Motor immer die gleiche Menge ansaugt wird der Verbrauch in die höhe gehen der Kat wird so lange laufen bis zu viel unverbrannter Sprit ihn zerstört und so den Keramikkörper aufquellen lässt so der der Wagen immer langsamer werden lässt  bis er nicht mehr zu starten ist und das Teil ganz ausgetauscht werden muss ab 350- Euro  aufwärts für nur den Kat ohne Arbeitslohn . 

Da ist doch ein neuer Luftfilter billiger als der Sprit und Kat . Dazu muss aber der Filter so zu sein das man ihn  als Filter fast nicht mehr erkennen kann und das kann Jahre dauern nur in der Wüste kann das schnell gehen durch den ganz feinen Staub  die sind dann ganz schnell zu  .

Kommentar von BreiTi0 ,

mein kat "steht" unter dem Motorblock sollte der sprit nicht durchlaufen und sich nicht im kat sammeln?

ich hab eher bedenken, dass er zugesetzt ist....

ich hab seit ca 200km ne leuchtende Motorkontrollleuchte... der service wahr vermutlich schon lange überfällig... da mein Verkäufer fehlerhafte angaben gemacht hat... hab mir nen luftfilter besorgt und werd ihn dieses WE wechseln... zusätzlich werd ich die drosselklappe und luftmengenmesser reinigen.. und das abgasregelventil, wenn ich es finde... (mazda 14 jahre alt. benziner)

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 34

bei der zu fetten  verbrennung weden mehr Ruspartikel erzeugt die dann die Abgasnachbehandlung  erschweren. ( Kat  füllen.) . Joachim

Kommentar von BreiTi0 ,

also ruiniere ich mir auf dauer damit den KAT?!

wie macht sich ein zugesetzter KAT im "Fahrverhalten" bemerkbar?

was sind die Symptome, außer die Motorkontrollleuchte

Kommentar von jloethe ,

Je nachdem wie lange und wie das Fahrzeug genutzt wird kanns bis zum Motorschaden kommen . Du solltest Fahrzeug und daten nennen den nur dann kann man kompetend  antworten und nicht nur Pauschal.  Motorkontrolle   leuchtet ist klar  Leistungsverlust bis zum Komplett  verdreckten kat ( kostet einige Hunderter.)  , stelle dir vor du haust einen korken in den Auspuff...   und nur noch bruchteile der Abgasmenge  können durch den ev undichten  Auspuff ??     Das alles wegen  Beträgen unter  zehn euros  wenn man im Netz seine teile kauft ??   Joachim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten