Ich habe zwei Weibliche Husky-Farbratten und die eine ist sehr scheu und hat angst und die beissen sich auch immer gegenseitig was soll ich machen?? was passiert wenn ich die Trenne?? ich hätte mir gedacht ich tuu di weg die bissige und nehm eine andere dazu sie sind erst 9 wochen alt!! es floss auch schon blut!!

ja leider beißen sie sich manchmal sogar bis zum tot. Oft allerdings klappt es nach einer Weile. Mit einer anderen kann es klappen.

Was Valkyria geschrieben ist richtig. Wenn du den Käfig reinigst nimm 10L Wasser und 5-6 Tropfen Teebaumöl das nimmt den Geruch und er wirkt NEUTRAL! Reinige ihn aber gut! Von allen Seiten und vergiss nicht Haus, Futterschüssel, Spielzeug u.s.w. mit dem Gemisch. Wenn du sie trennst (falls es absolut nicht funktioniert) dann müssen beide einen neuen Begleiter haben sonst vereinsamen sie. Ich glaube nicht das die Tierhandlung eine wiedernimmt! Ist der Käfig wirklich groß genug?
Länge=120.9cm breite= 75.8 und höhe 1.73 es ist eine vogelvoliere umgebaut mit 9 etagen
ratznase51 am 10. August 2009 10:33 Der müßte groß genug sein.

Sobald es zu blutigen Auseinandersetzungen kommt sollte man generell trennen. Kleine Kabbeleien, vorallem in dem Alter sind normal, das sind Rangkämpfe. Aber wenn bereits Blut geflossen ist- trennen! Und NICHT direkt nebeneinander, am besten sogar in unterschiedliche Räume. Wenn sie nebeneinander stehen, sich riechen, sehen, hören können bauen sich Aggressionen auf, da sie die Rangordnung klären wollen aber nicht können. Trenne sie am besten für ca. 1 Woche und gehe zum Tierarzt und lasse dir Bachblüten anmischen (wahlweise kannst du auch in die Apotheke gehen). Verabreiche die mal und du wirst sehen, dass sie viel ruhiger werden. Dann langsam aneinander gewöhnen, nicht gleich zusammenstecken. Jeden Tag zusammen irgendwo laufen lassen, wo sie eigtl nicht sind. z.B. die Badewanne. Bis sie dann wieder zusammen kuscheln- dann gemeinsam in den gut gereinigten oder neuen Käfig.
vor allem endet deine ratte so nur als schlangenfutter wenn du sie einfach zurückbringst ^^..also dass würde ich nicht machen...das regelt sich von alleine
das regelt sich nicht von alleine 2 wochen schon geht das soo und das komische ist das es sogar geschwister sind!!
wie gesagt ich hab ja oben auch was geschrieben..mit sowas kenn ich mich dann doch aus...stell sie mal in getrennten käfigen nebeneinander....dann (ich weis nicht wie groß dein käfig ist) baust du vlt. mal einen neuen...großen der riecht dann ganz neutral...und setzt sie nach ner zeit mal wieder zusammen uns beobachtest..dann wird sich zeigen wie sie reagieren...

Wenn die sich beißen, hättest du sie schon längst trennen müßen....
Du wärst dann getrennt, wenn du das mit deinem Gewissen vereinbahren kannst...........
naja ich weiss nicht so ganz die eine ist eine albino und die andere braun weiss schwarz beige gescheckt! aber das was ich machen kann ist sie in die tierhandlung bringen und dann bekomm ich futter und sooo und könnte mir ja eigentlich eine neue nehmen! aber vertragen sich verschiedene rattenrassen eigentlich??
ja kalr vertragen die sich hab selber 8 stück und die sind auch verschiedener rassen ^^ also warte mal noch ob sich dass nicht von alleine regelt...das sind oft nur rangkämpfe, die aber auch schon mal blutig sein können...guck doch öffter mal nach denen...oder stell sie man in käfigen eine zeit lang erst mal getrennt nebenbeinander....oder ist vllt der käfig zu klein? möglicherweise brauchst du auch ein größeres "gebiet" wir haben z.b einen umgebauten kleiderschrank als käfig...ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ^^
naja ich weiss nicht so ganz die eine ist eine albino und die andere braun weiss schwarz beige gescheckt! aber das was ich machen kann ist sie in die tierhandlung bringen und dann bekomm ich futter und sooo und könnte mir ja eigentlich eine neue nehmen! aber vertragen sich verschiedene rattenrassen eigentlich??